Volkshochschule

Zahlreiche Veranstaltungen der Vhs-Donauwörth

Bild: Volkshochschule Donauwörth
Auch im Herbst gibt es bei der VHS Donauwörth wieder interessante Veranstaltungen und Kurse.

Prinzregent Luitpold und König Ludwig III. am 24. Oktober

1886 trat Prinz Luitpold die Nachfolge der Könige Ludwig II. und Otto an. Die Ära des Prinzregenten bis 1912 verklärte Ludwig Thoma als „weiß-blau und altbayrisch“. Luitpold schien ihm als „Symbol einer, lieben, gemütlichen Zeit. War die Prinzregentenzeit wirklich die gute alte Zeit? Arbeitskonflikte, eine Agrarkrise und die Ausläufer des sogenannten Kulturkampfes mit der Katholischen Kirche prägten die Epoche. Mit 67 Jahren folgte Luitpold sein ältester Sohn Prinz Ludwig 1912 als Prinzregent nach. Aufgrund einer Verfassungsergänzung bestieg er 1913 als Ludwig III. den bayerischen Königsthron. Seine politischen Möglichkeiten blieben angesichts des im August 1914 ausgebrochenen Weltkrieges begrenzt. Bis zuletzt glaubte der König trotz der Warnungen seines Sohnes Rupprecht an einen deutschen Siegfrieden. Der verlorene kostete ihm den Thron und führte zum Ende der Monarchie in Bayern. Der Vhs-Vortrag (Nr. 1207) findet statt am Donnerstag, 24. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr. Durch den Abend führt Historiker Prof. Dr. Wilhelm Liebhart.

Was tun bei Schwerhörigkeit? Therapiemöglichkeiten am 7. November

In Deutschland leiden ca. 14 Millionen Menschen an einer deutlichen Schwerhörigkeit; allerdings ist davon nur ein sehr geringer Anteil operativ oder mit einem Hörgerät versorgt. Im Vortrag der Vhs (Nr. 1200) von 19 bis 20.30 Uhr wird ein Überblick über die verschiedenen Ursachen von Hörstörungen und deren Therapien gegeben. Neben medikamentösen Maßnahmen im akuten Fall (Hörsturz, Mittelohrentzündung) zählen auch operative hörverbessernde Eingriffe bei chronischen Erkrankungen. Hörgeräte können in vielen Fällen alleine oder in Kombination mit OPs eingesetzt werden. Es gibt aber auch Patienten, die selbst mit Hochleistungs-Hörgeräten nicht mehr ausreichend hören. Hier können Cochlea-Implantate dazu beitragen, wieder zu Hören und aktiv am Leben teilzunehmen. Prof. Dr. Johannes Zenk berichtet am Donnerstagabend, 7. November, aus dem Hörzentrum Schwaben und dem CI-Zentrum an der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Augsburg über die Hintergründe und aktuellen Möglichkeiten und zu diesem Thema. Die Teilnahme im VHS-Gebäude, Spindeltal 5, ist kostenfrei auch ohne Voranmeldung möglich.

Kyrillische Schrift lesen und schreiben am 5. November bei der Vhs

An einem Abend lernen Sie mit einer besonderen Methode die kyrillische Druck- und Schreibschrift lesen (z.B. Namen und internationale Wörter) sowie selbst ein bisschen zu schreiben. Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega führt Sie ein in die Geheimnisse des kyrillischen Alphabets am Dienstagabend, 5. November, von 18.15 bis 19.45 Uhr. Bitte Bleistift, Radierer und Papier zum Kurs (Nr. 1209) mitbringen.

Senioren-Einsteigerkurs für Smartphones ab 4. November – Plätze frei

Der Vhs-Kurs (Nr. 2417) ist für Teilnehmer, die im Besitz eines Smartphones sind und einen sicheren Umgang mit ihrem Gerät erlangen wollen. Haben Sie Fragen zur Anwendung und Handhabung? Wie abgesichert ist Ihr Smartphone gegen Fremdnutzung bzw. bei Verlust? Beate und Karl-Heinz Bruckmoser übertragen alle Hand-Aktionen direkt mit dem Beamer. Somit können Sie alle Schritte verfolgen. Die beiden Fachlehrer für Informationsverarbeitung führen durch den Kurs an drei Vormittagen, ab Montag, 4. November, jeweils von 9 bis 12 Uhr.

Drohnenfotografie ab 6. November

Mit dem Vhs-Kurs (Nr. 2482) möchten wir Ihnen den Einstieg in die Fotografie mit Drohnen erleichtern. Der Kurs ist zweigeteilt und besteht aus einem Theorieseminar am Mittwochabend, 6. November, von 18 bis 21 Uhr, und einem praxisorientierten Tag am Samstag, 9. November, von 13 bis 16 Uhr im Freien. Im Theorieteil gehen wir auf die wichtigsten Voraussetzungen ein. Sie erfahren, welche technische Ausrüstung notwendig, was aus rechtlicher Sicht zu beachten und welche Drohne für Ihre Zwecke geeignet ist. Im Praxisteil werden verschiedene Drohnen vorgestellt und bei Demoflügen können Bilder und Videos aufgenommen werden. Da der zweite Kurstag nur bei gutem Wetter stattfindet, werden Ausweichtermine am ersten Tag mit IT-Consultant Erich Bäcker abgesprochen.

Instagram: Einführung und Nutzung am 5. November bei der Vhs

Lassen Sie uns die Welt von Instagram erkunden. Instagram, eine mobile Anwendung und die führende Plattform für Fotos und Videos, zählt weltweit über eine Milliarde aktive Nutzer. Ob Sie Ihre neuesten Urlaubsbilder teilen, mit Ihren Freunden, Verwandten oder Bekannten in Verbindung bleiben wollen oder neue Inspirationen suchen: Instagram eröffnet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten. Mit der höchsten täglichen Nutzungsrate aller Social-Media-Plattformen hat sich Instagram auch als effektiver Marketingkanal für Unternehmer etabliert. Im Kurs (Nr. 2510) der Vhs erfahren Sie mehr über Instagram, Instagram-Marketing und die Möglichkeiten für den Online-Marketing-Mix. Sie lernen außerdem, wie Sie die App einrichten, ein eigenes Konto erstellen und Bilder online stellen uvm. IT-Consultant Erich Bäcker führt durch den Abend am Dienstag, 5. November, von 18 bis 21 Uhr.on 9 bis 12 Uhr. Es sind noch Plätze frei.

Deutsch A1 für Anfänger 9. November

Den Vhs-Kurs (Nr. 3113) für Anfänger ohne oder mit nur geringen Vorkenntnissen in der deutschen Sprache bietet die Vhs an. VHS-Sprachdozent Martin Schiele unterrichtet an neun Samstagen, ab 9. November, jeweils von 11.15 bis 12.45 Uhr. Das Kursbuch wird am ersten Tag vorgestellt.

Kurz-Vorbereitungskurs ab 8. November: Zertifikat Deutsch B1 (telc) – Plätze frei

Das Zertifikat B1 gilt als Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse für die Einbürgerung. Intensiv üben Sie beim Vhs-Prüfungsvorbereitungskurs (Nr. 3105) die einzelnen Module Lesen (z. B. Texte aus der Presse verstehen und Fragen dazu beantworten), Hören (Diskussionen, Alltagssituationen), Schreiben (E-Mails, eigene Meinungen formulieren) sowie Sprechen (gemeinsam etwas planen, Präsentation eines Themas). Olga Geppert, Lehrerin und Dolmetscherin, führt durch die fünf Abende ab Freitag, 8. November, von 18 bis 19.30 Uhr. Voraussetzung: gute Vorkenntnisse auf Niveau B1. Die Prüfung ist für den 13. und 14. Dezember geplant. Es sind noch Plätze frei.

Sprachenzertfikatskurs Deutsch B2 ab 4. November – Plätze frei

Das Zertifikat B2 gilt als Nachweis für ausreichende Deutschkenntnisse für Berufe in Betreuung und Pflege. Unter der Leitung von Sprachendozent Martin Schiele findet ab 4. November, von 18 bis 20.15 Uhr, der Zertifikatskurs Deutsch B2 (Kurs-Nr. 3108) statt. An insgesamt 45 Abenden (montags und donnerstags) werden die Teilnehmer, die über gute Kenntnisse auf dem Sprachniveau B1 verfügen sollten, auf das Niveau B2 hingeführt und die Anforderungen der Prüfung vorbereitet.

Sprachenzertifikat Deutsch C1 ab 5. November bei der Vhs – Hybridkurs

Den Sprachenzertifikatskurs Deutsch C1 mit anerkannter Prüfung (telc oder Goethe) bietet die Vhs an. Dieser richtet sich an Lerner mit soliden Grundkenntnissen auf der Niveaustufe B2, die sich im Alltag schon sehr gut verständigen können. Lehrerin und Dolmetscherin Olga Geppert unterrichtet an 45 Dienstag- und Donnerstagabenden, ab 5. November, von 18 bis 20.15 Uhr, und führt die Teilnehmer auf das Niveau C1 hin. Das Lehrbuch wird am ersten Abend vorgestellt. Der Kurs findet zu zwei Dritteln online und zu einem Drittel in Präsenz statt.

Plätze frei: Spanisch-Intensiv (Anfänger A1) in den Ferien ab 28. Oktober bei der Vhs

Sie möchten in ein spanischsprachiges Land verreisen und in die spanische Sprache schnuppern? Dies können Sie im Intensivkurs (Nr. 3512) an vier Vormittagen in den Herbstferien. Ab Montag, 28. Oktober, erwerben Sie erste Kenntnisse. Muttersprachlerin Sandra Carvajal führt Sie von 9 bis 12 Uhr in die Sprache ein. Es gibt noch freie Plätze.

Vhs ab 28. Oktober: Führerschein für die Motorsäge – Motorsägengrundkurs

Seit 2013 ist ein qualifizierter Motorsägenkurs für Brennholzselbsterwerber nach den Richtlinien der Versicherungsträger vorgeschrieben. Im Wald oder Jagdrevier ist die Motorsäge unentbehrlich. Im Vhs-Kurs in Kooperation mit der WBV Nordschwaben können Sie den fachgerechten, sicheren Umgang mit dem Werkzeug erlernen. Voraussetzungen: mind.18 Jahre, keine körperlichen Einschränkungen. Bitte mitbringen: funktionstüchtige Motorsäge mit Kettenbremse (an beiden Tagen!), Schnittschutzhose und -stiefel, Forsthelm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Arbeitshandschuhe (am 2. Tag). Der Kurs mit Forstingenieur Bernd Tiroch findet statt am Montag, 28. Oktober (Theorie) sowie am Mittwoch, 30. Oktober (Praxis, Kurs-Nr. 7002), von 8.30 bis 15 Uhr.

Fotografie-Basiskurs ab 24. Oktober mit Roland Pamler

Die Vhs Donauwörth bietet den Fotografie-Basiskurs an. Fotodesigner Roland Pamler stellt im Kurs (Nr. 5001) fotografische Grundbegriffe verständlich dar – in Theorie und Praxis. Kameratechnik, Objektive, Brenn-weiten, aber auch Bildpräsentation und Problemfälle sind unter anderem Inhalte des zweitägigen Seminars. Dieses beginnt am Donnerstag, 24. Oktober, von 18 bis 21 Uhr, und wird am Samstag, 26. Oktober, von 10 bis 17 Uhr, fortgesetzt. Bitte mitbringen: digitale Spiegelreflex-/System- oder Bridgekamera-Ausrüstung, auch Stativ und Schreibzeug.

Vhs am 9. November: Lyrikworkshop

Lyrik? Gedichte? Kann ich nicht! Falsch! Lyrik kann jeder – wenn man weiß wie’s geht. Im Vhs-Workshop (Nr. 5052) am Samstag, 9. November, lernen Sie verschiedene Formen der Lyrik kennen, erfahren etwas über Rhythmus und Reim und sollen natürlich vieles ausprobieren. „Gerne dürfen Sie auch eigene bereits vorhandene Werke mitbringen“, merkt Seminarleiterin Henrike Straub an. Die Autorin vom Autorenclub Donau-Ries leitet den Workshop von 15 bis 18 Uhr.

Vhs: Make-up für den Abend bzw. besondere Anlässe nun am 6. November

Sie haben schon den Kurs 5-Minuten-Make-up absolviert bzw. Grundkenntnisse? Dann können Sie im Vhs-Kurs (Nr. 7016) am Mittwoch, 6. November, Ihre Kenntnisse festigen und weitere Techniken erlernen – bis hin zum Eyeliner oder Smokey Eyes für einen dramatischen oder festlichen Look. Um den Umgang mit eigenen Produkten zu üben, dürfen diese gerne mitgebracht werden (inkl. Kosmetikspiegel, Pinsel und Schreibmaterial). Hair-&-Make-up-Artistin Laura Burlefinger „verschönert“ den Abend von 18 bis 21 Uhr. Bitte Materialgeld mitbringen.

Von Frau zu Frau – Wechseljahre am 5. November in Bäumenheim

Hitzewallungen, Schlafstörungen, Veränderung der Körperform uvm. beschäftigt frau in den Wechseljahren. Jede kann etwas anderes darüber erzählen. Aber warum ist das so und was kann eine Frau tun, um gut durch die Wechseljahre zu kommen? Diesen Fragen geht Karin Lenz am Dienstag, 5. November, nach. Die Beraterin in der Gesundheitsprävention führt durch den Abend von 19 bis 20.30 Uhr im Vhs-Kurs (Nr. 4211B). Wer möchte, kann eine Stoffwechselmessung durchführen lassen, um zu sehen, wo man im Moment steht (gegen Unkostenbeitrag).

Monheim: Veeh-Harfe für Anfänger und Fortgeschrittene ab 4. November

Dieser Kurs (Nr. 5837M) richtet sich an Anfänger ohne eigenes Instrument sowie an Fortgeschrittene, die 2-stimmig spielen. Wer gerne Musik mag, aber nur wenig oder gar keine Noten lesen kann, kann hier mit dem wohlklingenden und verzaubernden Instrument musizieren und ganz zu sich kommen. Sie lernen die Veeh-Harfe kennen und können schon bald einfache Melodien erklingen lassen. Im Advent lernen wir zudem schöne Weihnachtslieder. So können Sie abschalten von manch adventlichem Stress. Klangtherapeutin Beate Klein führt durch den Kurs an vier Montagabenden, ab 4. November, von 18 bis 19.15 Uhr.

Trommeln für Kinder von 4 bis 7 Jahren ab 8. November in Monheim

Im Kreativ-Kurs der Vhs (Nr. 5833M) lernen ihr spielerisch auf Djemben zu trommeln – zu afrikanischer und moderner Musik. Außerdem erwarten dich an vier Freitagnachmittagen, ab 8. November, spannende Trommelgeschichten und -spiele. Klangtherapeutin Beate Klein führt durch die rhythmischen Nachmittage von 17.15 bis 18 Uhr. (Bitte beachten: Es werden keine Trommeln im Kurs gebaut, der Kurs richtet sich an Kinder von 4 bis 7 Jahren).

Nürnberg: Museum für Kommunikation & Schmidt Lebkuchenwelt am 9. November

Töne, Bilder, Schrift – es gibt viele Wege sich zu verständigen: in direktem Austausch oder über Medien vermittelt, analog und digital. Bei ei-nem Rundgang durch das Nürnberger Museum für Kommunikation ge-winnen wir einen Überblick: Wie war es früher? Was geht heute? Wo lauern Missverständnisse und Stolpersteine? Nachmittags besuchen wir die Schmidt Lebkuchenwelt. Dort können wir die weltberühmte Spe-zialität mit allen Sinnen erleben und erhalten Einblicke in die jahrhundertealte Handwerkskunst der Lebküchnerei. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, Lebkuchen für die Advents- und Weihnachtszeit einzukaufen. Die Vhs-Tagesfahrt (Nr. 6325) am Samstag, 9. November, wird von Kathrin Vath-Rees, M.A., begleitet. (dra)