Latein für Europa-Reisende am 5. Dezember
Im Rahmen des Studium Generale geht es um Themen aus Mittelalter und früher Neuzeit. Ein Aspekt dieser Epochen ist die Bedeutung des Lateinischen. Spuren davon finden wir noch heute in vielen Inschriften aus Mittelalter, früher Neuzeit und Neuzeit – von Lissabon bis Lublin, von London bis Ljubljana. Der Vortrag am Donnerstagabend, 5. Dezember, vermittelt Latein-Kenntnisse, mit denen man Wörter und Kürzel, die in Inschriften häufig sind, entschlüsseln und Europa damit noch besser entdecken und genießen kann. „Zur Teilnahme sind keine Vorkenntnisse in Latein erforderlich“, merkt Prof. Dr. Joachim Grzega an. Der Sprachwissenschaftler führt durch den Vhs-Vortrag (Nr. 1210) von 19 bis 20.30 Uhr.
Kriege im Namen Gottes – Jerusalem Eroberung & Verlust am 23. Januar
Mit den Worten "Deus lo vult" (mittellateinisch für „Gott will es!“) antwortete laut Überlieferung die Menschenmenge, als sie Papst Urban II. En-de 1095 auf der Synode von Clermont zur „Befreiung“ Jerusalems auf-rief. Damit wurde eine Bewegung ausgelöst, die später als „Kreuzzüge“ bezeichnet wurde und mit der Leid, Zerstörung und Tod einhergingen. Im ersten Teil des Vhs-Vortrags am Donnerstag, 23. Januar, geht es um den Aufmarsch der Armen – wie Ritterheere, die nach unendlichen Strapazen 1099 ihr Ziel erreichten: das von den türkischen Seldschuken beherrschte „Heilige Land“ samt Eroberung Jerusalems. Profitiert haben die „Franken“ von der Feindschaft zwischen den sunnitischen Kalifen in Bagdad und den schiitischen Machthabern in Kairo sowie den muslimischen Emiren untereinander. Paul Soldner spricht auch die Gründung der vier christlichen „Lateiner“-Staaten in Syrien und Palästina an, damals als „Outremer“ (frz. „Übersee“) bezeichnet. Der Journalist hält seinen Vortrag (Nr. 1212) von 19 bis 20.30 Uhr.
Ganzheitliches Kommunikationstraining ab 7. Dezember
Psychologisch fundiert, humorvoll und alltagsnah lernen Sie in diesem Vhs-Kurs (Nr. 2036), wie Sie zielorientiert und souverän Gespräche auf Augenhöhe führen können – sei es im Privatleben oder im Beruf. Sie werden dabei entdecken, was Ihre ganz persönlichen Stärken und Strategien in der Kommunikation sind, wie Sie Ihr Verhalten bewusster gestalten und Ihren Spielraum erweitern können. Konstantinos Mangos, Diplom-Psychologe, führt durch das Wochenende am Samstag, 7., und Sonntag, 8. Dezember, von 10 bis 17.30 Uhr. Es sind noch Plätze frei.
Ein- und Verkaufen sowie Bezahlen im Internet am 9. Dezember
Wie funktioniert das und auf was muss ich achten? Internet-Shopping ist gefragt wie nie zuvor. Erfahren Sie am Montagnachmittag, 9. Dezember, wie das Bestellen im Internet funktioniert, welche Bezahlmethoden es gibt und welche empfehlenswert sind. Von 15 bis 18 Uhr lernen Sie, wie Sie Fake-Shops erkennen und wie Sie sich vor Betrug schützen können. Der Kurs (Nr. 2424) widmet sich insbesondere den Fragestellungen: Worauf muss ich bei Online-Einkauf achten? Wie bezahle ich im Internet und sind meine Daten sicher? Sie erhalten hilfreiche, gut verständliche Tipps und Praxisbeispiele von Beate und Karl Heinz Bruckmoser, Fachlehrer für Informationsverarbeitung.
(Ver-)Kaufen übers Internet ab 10. Dezember
Sie wollen preiswert ein- oder problemlos Sachen verkaufen? Alles Wissenswerte wird Ihnen anhand konkreter Verkaufsobjekte, die Sie selbst ins Internet stellen, praxisnah am Beispiel von eBay und eBay Kleinanzeigen vermittelt. Erich Bäcker leitet den Vhs-Kurs (Nr. 2466) an zwei Dienstagabenden, ab 10. Dezember. Von 18 bis 21 Uhr geht der IT-Consultant auf folgende Inhalte ein: Verkaufsplattformen im Vergleich; Anmeldevorgang, Gebühren und Nutzungsbedingungen; Verkaufsabwicklung; Anzeigen richtig gestalten; erfolgreiche Strategien für das Versteigern und Verkaufen; Hinweise zum Schutz vor unzuverlässigen Bietern und Käufern.
Five O`Clock Quiz Party am 10. Januar
In Vielfalt geeint – dies ist das Motto der EU. Das Quiz beinhaltet hauptsächlich Fragen zu Europa, die Sie mit allgemeinen Faustregeln beantworten können (eher weniger Detailwissen). Sie werden dieselben Faustregeln mehrmals brauchen und so feststellen, ob Sie sich diese gut gemerkt haben. Die Aufgaben stammen aus verschiedenen Bereichen und Ihr Englisch sollte mindestens auf Niveau A2 sein. Die Teams bestehen aus maximal vier Personen, eine Tasse Tee oder Kaffee ist im Kurspreis inbegriffen. Wir quizzen am Freitag, 10. Januar, von 17 bis 18.30 Uhr, Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega gibt den Quizmaster im Vhs-Kurs (Nr. 3008).
Sieben-Sprachen-Schnuppertag am 11. Januar
Lernen Sie in nur einem Tag Grundzüge in sieben Sprachen kennen: Italienisch, Russisch (einschl. Schrift), Niederländisch, Ungarisch, Spanisch, Polnisch, Schwedisch. Im Kurs der Vhs (Nr. 3806) erfassen Sie erste kleine Texte und sprechen erste kurze Sätze. Am Samstag, 11. Januar, erfahren Sie zudem Techniken zum Weiterlernen. Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega führt durch den Tag von 9 bis 17.45 Uhr. Er setzt voraus, dass die Teilnehmer vorher schon einmal Fremdsprachenunterricht in einer modernen Sprache hatten. In den Kurssprachen sind keine Vorkenntnisse nötig.
108 Sonnengrüße: Starte ins neue Jahr am 6. Januar bei der Vhs-Yogaschule
Der Sonnengruß „Surya Namaskar“ gilt in vielen Hatha-Yogastilrichtungen als die Übungsreihe schlechthin. Auch die Zahl 108 taucht in der Welt des Yogas immer wieder als ganz besondere Zahl auf. Der Beginn des neuen Jahres bietet sich optimal für die Praxis von 108 Sonnengrüßen an. Im Vhs-Workshop (Nr. 4080/16) fließen wir – nach einem kurzen Warm-up – durch 12 mal 9 Runden Surya Namaskar und kommen so in eine Meditation in Bewegung. Unsere intensive Praxis schließen wir mit einer ausgiebigen Endentspannung ab und lassen den Vormittag bei Tee und netten Gesprächen ausklingen. Für aktive Teilnehmer mit Erfahrung im Yoga geeignet. Der Ablauf des Sonnengrußes sollte bekannt sein. Yogalehrerin Mara Kutzner leitet den Workshop am Montag, 6. Januar, von 9.30 bis 12 Uhr.
Schwimmkurs für Kinder ab 5 ½ Jahre Plätze frei ab 7. Januar
Kinder ab 5 1/2 Jahren ohne Angst vor dem Wasser können in den Kursen der Vhs das Schwimmen erlernen. Sicheres Schwimmen heißt "im Wasser zu Hause" sein. Dieses Ziel wird erreicht, wenn beim Springen, Tauchen und Bewegen über und unter Wasser vielseitig, sicher und angemessen agiert werden kann. Mit spielerischen Elementen wagen wir die ersten Schritte in diese Richtung und erwerben die Grundlagen des Brustschwimmens. Sprünge vom Beckenrand und Tauchen werden intensiv in die Ausbildung eingebunden. Die grundlegenden Baderegeln werden ebenfalls erlernt. Anita Wenger, Sportlehrerin sowie Sport- und Bewegungstherapeutin leitet den Kurs an zehn Dienstagnachmittagen, ab 7. Januar, von 13.20 bis 14.05 Uhr (Nr. 4704). Anmeldung nur persönlich oder telefonisch bei der Vhs.
Stoffwechsel messen & anregen. Wie funktioniert das? am 10. Januar
Jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel/Metabolismus. Welche Zusammenhänge bewirken Was in unserem Körper? Was ist der Stoffwechsel genau und wie funktioniert er? Was kann ich tun, um den Stoffwechsel zu aktivieren? Wir gehen auf den Stoffwechsel selbst ein und messen uns am Ende des Vhs-Vortragseminars (Nr. 4805) an einem medizinischen Metabolic-Gerät. Bei einem separaten Termin (online oder persönlich) wird die Bedeutung der Werte besprochen und wir gehen durch, wie man individuell den Stoffwechsel ankurbeln kann. Ernährungsberaterin Lisa Beck informiert Sie am Freitagabend, 10. Januar, von 18 bis 19.30 Uhr.
Erste Hilfe am Kind: Kindernotfallkurs am 18. Januar
Der Vhs-Kurs (Nr. 4864) richtet sich an alle, die mit Säuglingen und Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit zu tun haben: Eltern, Babysitter, Erzieher oder Lehrer. Am Samstag, 18. Januar, erlernen Sie Maßnahmen bei Kinderunfällen, Atemstörungen sowie Atem- und Kreislaufstillstand (Reanimation). Qualifizierte Ausbilder des Bayerischen Roten Kreuzes leiten den Lehrgang von 9 bis 16 Uhr (Kurs ausschließlich für Selbstzahler).
Grundlagen: Tanzkurs für Salsa, Bachata & Co ab 9. Januar
Lust auf Urlaubsgefühl, nette Leute und jede Menge Spaß? Dann bist Du in diesem Vhs-Kurs (Nr. 4954) richtig. An zwei Donnerstagabenden, ab 9. Januar, tanzen wir angesagte Tänze wie Salsa, Bachata, Merengue & Kizomba. Die Teilnahme am Kurs von 19 bis 20.30 Uhr ist auch ohne Partner möglich. Durch die Abende führt Erland Weber von der Tanzschule SALSA IN DONAUWÖRTH. Bitte Wechselschuhe mitbringen, der Kursraum soll nicht mit Straßenschuhen betreten werden.
Vhs am 14. Dezember: Stillleben zeichnen mit Kugelschreiber oder Bleistift
Stillleben machen Spaß, sind aber knifflig. Wenn Sie lernen möchten, Objekte in geometrischer Form zu sehen, können Sie die erstaunliche Welt der Komposition erkunden. Im Vhs-Kurs (Nr. 5114) am Samstag, 14. Dezember, lernen Sie die Grundlagen dafür. Freelancer Sebastian Passmore-Cox führt durch den Tag von 9 bis 16 Uhr und bittet darum, Papier (Zeichenpapier hat eine bessere Körnung als Fotokopierpapier), Bleistifte (2B, 3B, 7B) und Radiergummi mitzubringen.
Plätze frei am 14. Dezember: Kalligraphie die persönliche Handschrift kreativ nutzen
Weit weg von langweiliger Computerschriftästhetik entdecken wir am Samstag, 14. Dezember, die Reize und Möglichkeiten der Handschrift wieder. Mit leicht zu lernenden Abwandlungen unserer persönlichen Handschrift gestalten wir von 10 bis 16 Uhr erstaunlich raffinierte kalligraphische Bilder und individuelle Grußkarten. Diplom-Designerin Heidi Anzenhofer leitet den kreativen Vhs-Kurs (Nr. 5170/1). Bitte mitbringen: viel Papier (Zeichenblock, Kopier-/Schmierpapier), verschiedene Stifte (Kugelschreiber, Blei-/Farb- und Filzstifte, Federn etc.), Schere, Tesa. Breitfedern, Federhalter und Tinte können bei der Kursleiterin erworben werden. Es sind noch wenige Plätze frei.
Nähkurs ab 9. Januar
Haben Sie Lust, tolle Sachen selbst zu nähen, und schon etwas Näherfahrung, aber wissen nicht genau, wie? Dann sind Sie im Vhs-Kurs (Nr. 5312) ab Donnerstag, 9. Januar, richtig. Zunächst bespricht Eva-Maria Kaußler mit Ihnen Ihre Nähprojekte sowie Schnitte und unterstützt Sie dann an vier Abenden von 18.30 bis 21 Uhr bei der Umsetzung. Die Damenschneiderin bittet darum, eine funktionierende Nähmaschine und -utensilien mitzubringen sowie im Vorfeld mit ihr Kontakt aufzunehmen. Nähere Info und Anmeldung bei der Vhs.
Vhs-Winterküche: vegetarisch, sinnlich, fein Blaukraut trifft Kürbis am 10. Dezember
Weihnachtliches Blaukraut, Kürbispfanne und herzhafte Semmelpuffer kochen wir am Dienstag, 10. Dezember. Mit Wintergewürzen, Äpfeln, Birnen und Pflaumen zaubern wir ein schmackhaftes Blaukraut. Dazu kreieren wir eine bunte und cremige Kürbispfanne mit Orangen-Filets. Herzhafte Semmelpuffer aus dem Ofen runden das Gericht ab. VHS-Dozentin Elke Stadler-Strecker leitet den Vhs-Workshop (Nr. 7110) von 18.30 bis 21.15 Uhr.
Tierspaziergang im Wald für Kinder ab 8 Jahren am 7. Dezember in Kaisheim
Unser Tierspaziergang am Samstag, 7. Dezember ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht, die in Begleitung von einem Erwachsenen je Kind teilnehmen können. Nach einer kurzen Einführung in die Kommunikation und den Umgang mit Tieren wandern wir durch den Wald. Die Kinder führen mit Hilfe der Begleitperson ein Alpaka oder ein Schaf. Bis zu vier Tiere je Art sind dabei. Diese sind sehr ruhige und friedliche Tiere, die sich über die Wanderung über Wiesen und Waldwege freuen. Bitte feste Kleidung und Schuhe tragen. Eigene Hunde dürfen nicht mitgebracht werden. Anmeldung zum Kurs-Nr. 7323K nur telefonisch bei der Vhs unter 0906/8070.
Jugendstil Made in Munich: Kunsthalle und "Von Parish Kostümbibliothek"
Um 1900 traten junge visionäre Kunstschaffende in München dazu an, die Kunst zu revolutionieren und das Leben zu reformieren. In einer Zeit rasanter wissenschaftlicher und technischer Neuerungen sowie gesellschaftlicher Umbrüche beteiligten sie sich an der Suche nach einer gerechteren und nachhaltigeren Lebensführung. Die Kunsthalle München beleuchtet in einer opulenten Ausstellung die Rolle Münchens als Wiege des Jugendstils in Deutschland. Ein geführter Rundgang präsentiert zahlreiche Objekte aus Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, Design und Mode. Nach einer individuellen Mittagspause besuchen wir die "Von Parish Kostümbibliothek" in Nymphenburg. Die Sammlung umfasst bildliche Darstellungen und Texte zu Bekleidung und Mode aller Epochen und Länder. Bei der Führung durch die denkmalgeschützte Jugendstil-Villa erfahren wir Details zur Geschichte des Hauses, der Stifterfamilie und der Sammlung. Kathrin Vath-Rees M.A. begleitet die Vhs-Fahrt (Nr. 6340) am Freitag, 24. Januar. (dra)