von links: MdB Joe Weingarten, MdB Johannes Arlt, Parlamentarische Staatssekretärin im Verteidigungsministerium MdB Siemtje Möller, MdB Christoph Schmid, Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius, , MdB Marja-Liisa Völlers, MdB Jörg Nürnberger Bild: (privat / MdB Büro Schmid)
Der SPD-Bundestagsabgeordneter Christoph Schmid konnte sich vor Ort einen Eindruck über die Übung Air Defender verschaffen.

Bereits seit einer guten Woche finden auch in unserer Region Manöver der Luftwaffe im Rahmen der Übung Air Defender statt. Auf Einladung des Inspekteurs der Luftwaffe konnte der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid mit weiteren ausgewählten Mitgliedern des Deutschen Bundestags und den “Air Chiefs” der beteiligten Nationen sich direkt vor Ort am Fliegerhorst Jagel über den Verlauf von Air Defender informieren.

Das Flugfeld Jagel wurde dafür mit dem Transportflugzeug A400M angeflogen, das auch im Manöver eingesetzt wurde. Im Rahmen eines Fachvortrags und einer Rundfahrt über den Standort Jagel wurde den Abgeordneten sowie den ebenfalls anwesenden Verteidigungsminister Boris Pistorius und NATO Generalsekretär Jens Stoltenberg die Dimension der Übung erläutert.

 

Nationale Sicherheitsstrategie

„Es ist schon beeindruckend, wie hier ein Rädchen ins andere greift und viele befreundete Nationen unter deutscher Führung eine gemeinsame Übung zur Landes- und Bündnisverteidigung durchführen”, so Christoph Schmid nach seinem Besuch. Schmid stellte noch einmal heraus, dass der Luftwaffe eine entscheidende Rolle bei der Verteidigung zukomme, da diese in kurzer Zeit große Distanzen überwinden könne und zudem extrem wichtig für Aufklärungsergebnisse ist. In einem persönlichen Gespräch mit dem neuen Generalinspekteur der Bundeswehr, Carsten Breuer, konnte sich Schmid über die Nationale Sicherheitsstrategie austauschen.

Der Abgeordnete nutzte ebenso die Möglichkeit zum Gespräch mit den Soldat*innen aller Dienstgrade und Nationen. Hier traf Schmid auf Soldat*innen, die er bereits bei einem Besuch in Al-Azraq in Jordanien kennen lernen durfte, und die an den Evakuierungsflügen aus dem Sudan beteiligt waren. Diese konnten Schmid nun ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke erneut schildern. „Unsere Soldat*innen schützen mit ihrem Dienst für unser Land unser aller Leben, unsere Freiheit und unsere Sicherheit, daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich sie auch in ihren Einsätzen besuche und mich über die Einsatzbedingungen informiere”, so Schmid abschließend. Im Zusammenhang mit der Übung Air Defender wird Schmid demnächst auch den Standort des Taktischen Luftwaffengeschwaders in Neuburg an der Donau besuchen. Von hier wurden die Operationen im Süddeutschen Raum gesteuert (pm)