25. November 2021, 13:50
Stadtrat Oettingen

Grünes Licht für die Krone - Nein zum Almarin

Auch über die Reaktivierung des Hotel Krone wurde auf der gestrigen Stadtratssitzung diskutiert. Bild: Werner Rensing
In der Oettinger Stadtratssitzung am Mittwoch wurde die Freigabe der Baupläne und der Kostenrahmen vom Hotel Krone endgültig beschlossen. Auch über die Teilnahme am Zweckverband Almarin wurde diskutiert.

In der gestrigen Stadtratssitzung der Stadt Oettingen, die in der Grund - und Mittelschule stattfand, wurde neben einigen Auftragsvergaben, beispielsweise für die Neugestaltung des Parkplatzes "Saumarkt" auch darüber diskutiert, ob die Stadt Oettingen künftig ein Teil des Zweckverbandes zur Sanierung und dem Erhalt des Almarin in Mönchsdeggingen wird. Ähnlich wie bereits einige Städte und Gemeinden zuvor sprach sich der Stadtrat mit nur einer Gegenstimme gegen den Beitritt zum vorgeschlagenen Zweckverband aus. Die Fraktionen und auch Bürgermeister Thomas Heydecker waren sich dabei einig, dass ein jährliches Investitionsvolumen von rund von 114.892,62 Euro nicht zu stemmen sei. Vor allem auch deshalb nicht, weil man mit dem Freibad bereits ein defizitäres Bad betreibe, wie Stadtrat Robin Bhattacharyya bekräftigte. Der SPD-Fraktionsvorsitzende war es auch, der darauf hinwies, dass der Betrieb von Sporteinrichtungen wie Schwimmbädern für die meisten Kommunen einfach nicht stemmbar sei und deshalb der Landkreis Donau-Ries mehr in die Pflicht genommen werden müsse. 

Neues Innenstadt- und Hotelkonzept

Über die Reaktivierung des Hotels Krone wurde bereits in vergangenen Sitzungen reichlich diskutiert und entsprechende Beschlüsse gefasst. "Die Krone soll für die Stadt Oettingen ein Leuchtturmprojekt werden, auch in Hinblick auf die Belebung der Innenstadt", so Bürgermeister Heydecker. Die Freigabe der Baupläne und der Kostenrahmen des Hotels Krone wurde in der Sitzung endgültig beschlossen. 

Um die Zukunftsaussichten einer belebten Innenstadt zu gewährleisten, wird Oettingen eine Innenstadtanalyse und die Entwicklung einer eigenen Stadt-Marke in Auftrag geben, in deren Zentrum die Krone mit einem eigens ausgearbeiteten Hotelkonzept stehen soll. Einem entsprechenden Beschluss wurde einstimmig zugestimmt. 

Saumarkt soll neugestaltet werden 

Indirekt wird in Zukunft auch der Oettinger "Saumarkt" vom neugebauten Hotel Krone betroffen sein. Zunächst soll auf dem Parkplatz hinter dem Oettinger Rathaus die Baustelleneinrichtung für die Reaktivierung der Krone Platz finden. "Wir müssen davon ausgehen, dass der Saumarkt die Bauphase an der Krone nicht unbeschädigt übersteht", erklärte diesbezüglich Bürgermeister Heydecker und führte weiter aus. "Bereits jetzt wäre eine Umgestaltung dringend notwendig." Weil ein Planungswettbewerb mehr Zeit und Kosten in Anspruch nehme, wurde beschlossen, die Umbauarbeiten via Planauswahlverfahren auszuschreiben. Laut Heydecker werde dadurch die Planungsphase auf nur drei Monate gesenkt und auch die Kosten für die Stadt seien entsprechend geringer. 

FFW Oettingen erhält neues Fahrzeug

Einstimmig wurde außerdem beschlossen, dass die Freiwillige Feuerwehr Oettingen zeitnah ein neues HLF 10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) erhalten soll. Das alte HLF 16 wird entsprechend ausgetauscht. Bereits im Vorfeld hat die Stadt Oettingen die Beschaffung in vier Einzelposten ausgeschrieben und mit dem Beschluss des Stadtrates jetzt auch an die Firma Albert Ziegler GmbH, Giengen (Fahrgestell und Aufbau) und an die Firma Fischer GmbH, Dinkelscherben (Beladung, hydraulische Rettungsgeräte, Atemschutzgeräte) vergeben. Die Gesamtkosten für das Fahrzeug belaufen sich dabei auf 444.211,42 Euro, wobei zusätzlich 2000 Euro gewährt wurden, sollte es im Nachgang nötig sein, Verbesserungen an der Ausrüstung des Fahrzeugs vorzunehmen.