Stadtrat Wemding

Wemding unterstützt mehrere Projekte

Das Wemdinger Rathaus. Bild: Stadt Wemding
Jeweils ohne Gegenstimme sprach sich der Wemdinger Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung für die Bezuschussung folgender Projekte aus.

Jeweils 10 Prozent der Kosten erhält die Kolpingsfamilie für dem Austausch der Heizungsanlage im Kolpinghaus (609 Euro) und die Evanglisch-Lutherische Kirchenstiftung Wemding für die Fassadenrenovierung des Gemeindehauses (384 Euro). Mit dem Beschluss für die Ausschreibung einer neuen Drehleiter für die Feuerwehr ist auch die Anschaffung einer solchen auf den Weg gebracht.

Kunstmuseum digital

Mit 10.000 Euro wird der Förderverein Freunde des Kunstmuseums Donau-Ries e.V. unterstützt. Dies ist auch Voraussetzung für den jährlichen Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro vom Bezirk Schwaben. Aufgrund der derzeitigen Lockdown-Maßnahmen finden auch dort Veranstaltungen im Rahmen der Rieser Kulturtage digital statt. Unter dem Motto „Kinder lieben Pferde“ gibt es derzeit die Ausstellung „Der Turm der blauen Pferde“ speziell für Kinder und Jugendliche.

Änderung der Mitglieder des Abwasserzweckverbandes Mittlere Wörnitz

Bürgermeister Dr. Martin Drexler „verzichtet“ auf seinen Sitz zugunsten Werner Waimann (Bündnis 90/Grünen). Der Beitritt Fünfstettens erforderte eine neue Berechnung des Mitglieder-Schlüssels, nach diesem wäre Waimann nicht mehr dabei gewesen. „Als Mitglied im Verbandsausschuss bin ich eh immer in alle Themen eingebunden, deshalb benenne ich Werner Waimann als ständigen Vertreter und stimmberechtigtes Mitglied“, erklärte Drexler. Eigentlich hätte die Sitzverteilung 1 Bürgermeister als gewachsenes Mitglied vorgesehen sowie 6 Sitze, nämlich CSU/Amerbacher Liste 3 Sitze, SPD/UWW 2 Sitze, PWG 1 Sitz.