18. Januar 2022, 08:07
Digitale Versammlung

Junge Liberale gründen neuen Kreisverband in Nordschwaben

Bild: https://unsplash.com/photos/_UeY8aTI6d0
Die Jungen Liberalen (JuLis) in den Landkreisen Dillingen und Donau-Ries haben bei einer digitalen Versammlung einen neuen Kreisverband in Nordschwaben gegründet.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Nico Stegmayer (20) aus Dillingen gewählt. Als Hauptziel für das kommende Amtsjahr gab er den Aufbau von effizienten Strukturen und die Präsenz bei jungen Menschen vor Ort an. „Dass wir den neuen Kreisverband ins Leben rufen können, ist eine tolle Sache. Wir merken gerade bei jungen Menschen derzeit ein wahnsinnig großes Interesse an liberaler Politik – das betrifft bundespolitische Themen wie Rente oder Klimaschutz genauso wie Fragen der gleichwertigen Lebensverhältnisse in Stadt und Land. Bildungschancen, Infrastruktur, Digitalisierung – gerade wir auf dem Land hier in Nordschwaben merken, wie groß der Rückstand zu den Ballungsräumen ist“, so Stegmayer.

Dem pflichtet auch der Bezirksvorsitzende der JuLis Schwaben, Stefan Edenharder, bei: „Viele Fragen, die besonders die Interessen junger Menschen betreffen, sind echte Kernthemen liberaler Politik: Digitalisierung, Klimaschutz, Bildung. Mit dem neuen Kreisverband haben wir endlich die Chance, auch in Nordschwaben eine Anlaufstelle für junge, liberal denkende Menschen zu sein und uns als ihre Stimme an Debatten zu beteiligen. Die Bundestagswahl hat gezeigt, wie viele junge Menschen liberale Politik als den richtigen Ansatz für große Herausforderungen der Zukunft sehen – auf dieser Begeisterung wollen wir aufbauen.“

Zu Gast war der FDP-Bundestagsabgeordnete Maximilian Funke-Kaiser, der selbst von 2017 bis 2021 Landesvorsitzender der JuLis Bayern war. Er zeigte sich hocherfreut über die Neugründung. „Es ist großartig zu sehen, welchen Zulauf wir als liberale Familie insgesamt in den letzten Monaten verzeichnen – noch schöner ist es, dass liberale Ideen und Überzeugungen gerade bei jungen Menschen auf großen Zuspruch treffen. So wird es zu einem besonderen Erlebnis, mit all den neuen Mitgliederinnen und Mitgliedern sowie Interessierten einen Kreisverband der Jungen Liberalen gründen und begleiten zu können. Ich bin mir sicher, dass die JuLis hier in Nordschwaben ein großer Gewinn für die Freien Demokraten und eine wichtige Stimme für die Anliegen junger Menschen sein werden“, betont Funke-Kaiser.

An der Gründungsversammlung nahmen ca. 20 Personen teil. Zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurden Tim Korschinksky (24, Dillingen), Vivien BAYER (20, Lauingen), Marvin Wagner (29, Wittislingen) und Michael FRITZ (24, Wertingen) gewählt. Als Beisitzer komplettieren Oliver Fischer, Luis RAUSCHMEIER und Tim Ludwig den Vorstand. Weiterhin wurden eine Satzung und eine Finanzordnung für den neuen Kreisverband beschlossen. (pm)