Dorferneuerung

Ländliche Entwicklung: Urkundenübergabe in Ehingen

MdL Wolfgang Fackler, Ehingens Bürgermeister Thomas Meyer und Christian Kreye (Amt für Ländliche Entwicklung) bei der Urkundenübergabe. Bild: Wolfgang Sperl
Das Amt für Ländliche Entwicklung fördert Dorferneuerungsmaßnahmen und unterstützt so Gemeinden und Menschen dabei gute Lebens-, Wohn- und Arbeitsverhältnisse in ihrem eigenen Landkreis zu schaffen. Ehingen am Ries hat nun vom Amt für Ländliche Entwicklung eine Urkunde bekommen, die die Dorferneuerungsmaßnahmen in den nächsten Jahren ermöglicht.

Noch gibt es in Ehingen am Ries keine Baustelle, die auf Dorferneuerungsmaßnahmen hindeutet. Allerdings wird sich das in den nächsten Jahren ändern. Damit die Maßnahmen allerdings geplant und anschließend begonnen werden können, musste vom Amt für Ländliche Entwicklung ein Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz zum Zwecke der Dorferneuerung eingeleitet werden. Das ist nun passiert und damit wurde ein Verfahrens- und ein Fördergebiet festgelegt, das große Teile der Ortslage von Ehingen umfasst. In diesem Verfahrensgebiet können nun in den nächsten Jahren Dorferneuerungsmaßnahmen geplant, umgesetzt und gefördert werden. 

Startschuss für Dorferneuerung

Am vergangenen Freitag erhielt die Gemeinde Ehingen die Urkunde die den Startschuss für die Umsetzung gibt. Nun kann mit der konkreten Planung begonnen werden. "Wichtige Schlüsselmaßnahmen sind die Gestaltung des Dorfplatzes am Feuerwehrhaus und die Platzgestaltung an der Simultankirche. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch eine dorfgerechte Gestaltung der Hauptstraße, sowie Grünordnungs- und Bachgestaltungsmaßnahmen", erläuterte Christian Kreye, Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung. 

"Die Dorferneuerung wird in Ehingen am Ries den Charakter des Dorfes stärken, Treffpunkte neu gestalten und das Erscheinungsbild verbessern. Auch für Natur und Umwelt können im Zuge des Verfahrens positive Effekte erzielt werden. In diesem Sinne darf ich der Gemeinde Ehingen am Ries und insbesondere Ihnen, Herr Bürgermeister Meyer, viel Erfolg und viele gelungene Projekte im Zuge der Dorferneuerung wünschen und Ihnen jetzt den Einleitungsbescheid der Dorferneuerung übergeben", so Kreye bei der Urkundenübergabe.