6. September 2022, 16:16
Bundestag

MdB Christoph Schmid ist Teil des parlamentarischen Gesprächkreises "Ländlicher Raum"

MdB Christoph Schmid (hinten Mitte) aus dem Landkreis Donau-Ries ist einer von vielen SPD-Bundestagsabgeordneten, die künftig im neu gegründeten parlamentarischen Gesprächskreis "Ländlicher Raum" über Themen des ländlichen Raums diskutieren wollen. Bild: Kevin Leiser
Mit dem neu gegründeten Gesprächskreis "Ländlicher Raum" will die SPD-Fraktion bundesweit gezielt Themen des ländlichen Raums voranbringen. Auch MdB Christoph Schmid beteiligt sich zukünftig an den Diskussionen.

Die SPD-Fraktion will Themen des ländlichen Raumes gezielt diskutieren und voranbringen. Da dem SPD-Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid dieses Thema sehr am Herzen liegt, freut er sich über die Gründung des „Gesprächskreises Ländlicher Raum“. Diese parlamentarische Plattform ermöglicht einen regelmäßigen Austausch der Abgeordneten zu Fragen des ländlichen Raumes. „Die SPD sorgt wie keine andere Partei für gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland. Wir stehen zu einem Ausgleich von Interessen aus Stadt und Land. Eine gute Daseinsvorsorge darf nicht vom Wohnort abhängen. Ich freue mich, dass meine Fraktion einen Gesprächskreis zum Thema ‚Ländlicher Raum‘ gegründet hat. Das zeigt, dass wir die Probleme sehen und beheben wollen. Ich bin froh, dass sich so viele Abgeordnete der SPD für den ländlichen Raum stark machen“, so SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich.

Schmid: Erfahrung und Expertise als langjähriger Bürgermeister einbringen

Auch der Abgeordnete Christoph Schmid beteiligt sich an den Diskussionen dort: „Besonders wichtig sind mir dabei Mobilität und ärztliche Versorgung in unserer Region. Gerade zu diesen Themen erreichen mich besonders viele Zuschriften aus meinem Wahlkreis. Mir ist es sehr wichtig, auf eine gute Daseinsvorsorge in unserer ländlich geprägten Region hinzuwirken. Der Gesprächskreis, den Kevin Leiser dankenswerterweise initiiert hat, bietet eine gute Möglichkeit, diese Herausforderungen mit anderen Kolleginnen und Kollegen in den Blick zu nehmen.“ Er wolle vor allem seine Erfahrung und Expertise, die er als langjähriger Bürgermeister einer kleinen Gemeinde sammeln konnte, in diesem Gremium einbringen. "Als ehemaliger Kommunalpolitiker hat man oft nochmal einen anderen Blick auf viele Themen aus der Bundespolitik. Dies hier im Gesprächskreis zusammenzubringen, ist eine gute Sache. Daher engagiere ich mich gerne im Gesprächskreis Ländlicher Raum."

Viele Abgeordnete aus ganz Deutschland

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Kevin Leiser aus Schwäbisch Hall – Hohenlohe ist 2021 ebenso wie Christoph Schmid erstmals in den Bundestag eingezogen. Er betont: „Meine Heimat ist stark ländlich geprägt und ich habe mich im Wahlkampf dafür ausgesprochen, den ländlichen Raum zu stärken. Im Gesprächskreis kommen nun viele Abgeordnete der SPD aus ganz Deutschland zusammen, die sich ebenfalls für den ländlichen Raum einsetzen wollen.“ Bei der Stärkung des ländlichen Raums gibt es viele Querschnittsthemen, die in der Arbeitsweise des Bundestags jeweils für sich betrachtet werden. So ist die Krankenhausfinanzierung im Ausschuss für Gesundheit verankert und der Breitbandausbau wird im Ausschuss für Digitales bearbeitet. Im Gesprächskreis Ländlicher Raum sollen diese Themen zusammengeführt werden. „Den Austausch und die Zusammenarbeit schätze ich sehr und bin gespannt auf die Ergebnisse, die wir erreichen werden“, so Leiser. (pm)