19. Dezember 2022, 11:27
Kolpingjugend Deutschland

MdB Ulrich Lange: Einblicke in Berliner Politikbetrieb

Noah Berber (links) aus Wemding nahm an der 19. Jugendpolitischen Praxiswoche teil. Fünf Tage begleitete er Bundestagsabgeordneten Ulrich Lange durch den Berliner Politikbetrieb. Bild: Büro Lange
Hautnah bei politischen Entscheidungen dabei sein, die Abstimmung über Anträge im Parlament miterleben und einem Mitglied des Deutschen Bundestages bei der täglichen Arbeit über die Schulter schauen – das ermöglicht die jugendpolitische Praxiswoche der Kolpingjugend Deutschland.

In einer Sitzungswoche des Deutschen Bundestages hat Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange, der auch Mitglied im Kolpingwerk ist, die „Patenschaft“ für Noah Berber aus Wemding übernommen.

Als Praktikant war Noah Berber ganz nah dran am Büroalltag eines Bundestagsabgeordneten und unterstützte diesen bei der täglichen Arbeit. Er begleitete Ulrich Lange zu zahlreichen Terminen in Arbeitsgruppen und Ausschusssitzungen. Im Laufe der Woche erfuhr er, welche Entscheidungen Abgeordnete treffen müssen, wie Beschlüsse vorbereitet und Anträge gestellt sowie Interessen gebündelt und vertreten werden.

„Die jugendpolitische Praxiswoche des Kolpingwerks bietet jungen Menschen eine ideale Gelegenheit, wertvolle Einblicke in den Berliner Politik-betrieb zu erhalten. Dieses Jahr haben 15 junge Menschen mitgemacht. Ich kann nur allen Interessierten empfehlen, sich für die Praxiswoche zu bewerben“, so Ulrich Lange. (pm)