15. September 2021, 10:54
Politischer Besuch

MdB Vogel besichtigte Oettinger „Leuchtturmprojekt“

Beim Abschluss des Besuchs vor dem Kronensaal (von links): Stadtrat Rudi Löhe, Martin Götz, Bürgermeister Thomas Heydecker, Carmen Vogel, MdB Ulrich Lange, MdB Volkmar Vogel und MdL Wolfgang Fackler. Bild: Maximilian Bosch
Als Abschluss seiner Tour durch den Donau-Ries-Kreis ließ sich MdB Volkmar Vogel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, noch das Hotel Krone in Oettingen zeigen. Vom Mehrwert der Krone-Sanierung für Oettingen zeigte er sich überzeugt.

Auf Einladung von MdB Ulrich Lange besuchte am Dienstag der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat Volkmar Vogel (CDU) die Stadt Oettingen. Nach Stationen in Donauwörth und Nördlingen bildete die Wörnitzstadt den Abschluss seiner Tour, die den Abgeordneten aus Ostthüringen fern der Heimat führte. Oettingens Bürgermeister Thomas Heydecker zeigte sich erfreut, dem Mann aus dem Innenministerium das „größte und schönste Projekt der Stadtentwicklung“ in Oettingen zeigen zu können.

„Uli und ich sind ein gutes Gespann“, sagte Vogel beim Empfang im Trauzimmer des Oettinger Rathauses. Er und Ulrich Lange würden bei den Themen Bau und Verkehr gut zusammenarbeiten. Die Krone, die zu Beginn des Besuchs kurz von außen besichtigt wurde, beeindrucke ihn besonders durch ihre Größe, so Vogel. Sie sei prägend für den ganzen Bereich, die Sanierungsmaßnahme sei gut angelegtes Geld. Allgemein sei es wichtig, das Erbe der Vorfahren hochzuhalten, zu pflegen und zu nutzen.

Bund gibt fast zehn Millionen Euro für Sanierung

MdB Lange sagte, es sei ihm ein besonderes Anliegen gewesen, seinem Parteifreund bei dessen Besuch die Krone noch zu zeigen. „Das ist ein Leuchtturm, den wir hier zum Entstehen bringen“, so der CSU-Politiker. Fast zehn Millionen Euro gibt der Bund für die Sanierung des Gebäudes, das circa 1424 erbaut wurde und damit das wohl älteste Haus in der Stadt ist. Er sei froh, so Lange, „dass wir jenseits von Wahlen und politischer Betrachtung die Krone uns gemeinsam zum Projekt gemacht haben“ – Worte, die Oettingens SPD-Bürgermeister Heydecker dankend aufnahm und dabei betonte, dass das Projekt für die Stadt ohne die große Unterstützung des Bundes und die vom Freistaat zuvor finanzierte Notsicherung gar nicht zu stemmen wäre. Den Parlamentarischen Staatssekretär Volkmar Vogel bezeichnete Lange als einen seiner treuesten Verbündeten beim Projekt Krone in Berlin.

Martin Götz (2. von rechts) erläuterte bei der Tour durch die Krone verschiedene Besonderheiten des historischen Bauwerks. Bild: Maximilian Bosch

Kleine Tour durch die große Krone

Nach einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt stellte Projektleiter Martin Götz von der Stadt Oettingen die Sanierung noch genauer vor, zunächst mit einem kurzen Film und abschließend bei einer kleinen Tour durch die Krone. MdB Vogel erkundigte sich dabei nach den bereits vorgenommenen und noch geplanten Maßnahmen und bekam Räume im Erdgeschoss und im 1. Stock sowie den Kronensaal zu sehen. Abschließend waren er und MdB Lange sich einig, dass die Oettingerinnen und Oettinger froh sein werden, dass die Krone erhalten wurde, auch wenn das Projekt nicht frei von öffentlicher Kritik sei.

Im Kronensaal wurde die beeindruckende Zollingerdecke mit ihren vielen Verstrebungen bestaunt. Bild: Maximilian Bosch