Von links: Alexander Dobrindt, Friedrich Merz, Markus Söder und Ulrich Lange. Bild: Büro Ulrich Lange
Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ulrich Lange MdB, gratuliert dem CDU-Parteivorsitzenden Friedrich Merz MdB herzlich zur erfolgreichen Wahl auch zum neuen Vorsitzenden der gemeinsamen Fraktion von CDU und CSU am heutigen Dienstagnachmittag.

Hierzu erklärt MdB Ulrich Lange: „Mit Friedrich Merz haben wir einen ebenso klugen wie erfahrenen Kollegen an die Spitze unserer Fraktionsgemeinschaft gewählt – eine gute Entscheidung! Friedrich Merz blickt auf vielfältiges Wissen aus seinen Tätigkeiten sowohl innerhalb wie außerhalb der Politik zurück. Dieses Rüstzeug wird uns bei der gemeinsamen Arbeit in der Opposition sehr helfen.“

Mit Blick auf die kommende gemeinsame politische Arbeit im geschäftsführenden Fraktionsvorstand ergänzt Lange, der im Bundestag als direkt gewählter CSU-Abgeordneter die Landkreise Donau-Ries, Dillingen a. d. Donau und den nördlichen Landkreis Aichach-Friedberg vertritt: „Das starke Ergebnis von fast 90 Prozent für unseren neuen Fraktionsvorsitzenden ist der richtige Schub, um die Ampelkoalition auch künftig politisch zu stellen und täglich gemeinsam daran zu arbeiten, bessere Lösungen für die Menschen in unserem Land zu finden.“

Dem bisherigen Fraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus MdB dankt Lange für die gemeinsame Zusammenarbeit speziell in den vergangenen dreieinhalb Jahren: „Ich bedanke mich herzlich bei Ralph Brinkhaus für die vertrauensvolle und ebenso fachlich wie menschlich hervorragende Zusammenarbeit. Ich habe großen Respekt vor seiner Entscheidung und bin glücklich darüber, dass er auch in Zukunft tatkräftig innerhalb unserer Fraktionsgemeinschaft mitarbeiten wird. Gemeinsam haben wir viel erreicht für die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land. Daran gilt es jetzt kraftvoll anzuschließen.“ (pm)