Am kommenden Montag wird Donauwörth Bayerns Radlhauptstadt sein! Die Radltour des Bayerischen Rundfunks (BR) macht Station in der Großen Kreisstadt.
Gegen 16:45 Uhr wird der Tross in der Donauwörther Reichsstraße erwartet. Applaus und Willkommensgrüße sollen den Radler*innen auf den letzten Metern zum Ziel helfen, denn schließlich werden sie 86 Kilometer hinter sich haben. Die Etappe startet am Morgen in Geisenfeld. Ab der Mittagspause um 13:00 Uhr will Oberbürgermeister Jürgen Sorré die Teilnehmer*innen auf dem Fahrrad begleiten. Die Strecke führt über Gansheim (ca. 15:15 Uhr), Schweinspoint (ca. 15:35 Uhr), Marxheim (ca. 15:40 Uhr), Lechsend (ca. 15:50 Uhr), Leitheim (ca. 16:00 Uhr), Altisheim (ca. 16:05 Uhr) und Zirgesheim (ca. 16:25 Uhr) nach Donauwörth. Die Streckenabschnitte sind jeweils für ca. 15 Minuten für den Verkehr gesperrt.
Etwa eine halbe Stunde vor der Zieleinfahrt wird auch die Reichsstraße gesperrt. Die Moderatoren heizen dort den wartenden Besucher*innen sein. Die Einfahrt in der Reichsstraße wird im Bayerischen Rundfunk außerdem live übertragen. Die Abendschau sendet zwischen 18:15 Uhr und 18:30 Uhr ein Ortsporträt über Donauwörth.
Für die Radler*innen geht es dann direkt in Richtung Stauferpark, um in der Stauferhalle, in der Neudegger-Turnhalle und in der Ludwig-Auer-Mittelschule ihre Lager aufzuschlagen. Nächtigen werden die Radltour-Teilnehmer*innen in Matratzenlagern in den Turnhallen.
Kostenloses Live-Konzert von Michael Schulte
Am Abend wird der Festplatz an der ehemaligen Schwabenhalle wichtigster Schauplatz des Geschehens sein. Ab 17:30 Uhr beginnt hier das Abendprogramm, Einlass ist bereits um 17:00 Uhr. Stände mit Schmankerln und Getränken von Donauwörther Gastrobetrieben, Infostände und Kinderaktionen warten auf die Besucher*innen. Die Bayern-3-Band stimmt auf das Konzerthighlight ein, denn anschließend steht Singer-Songwriter Michael Schulte auf der Bühne. 2012 wurde er bei "The Voice" Dritter und beim Eurovision Song Contest erreichte er 2018 mit "You Let Me Walk Alone" den vierten Platz. Nach dem Konzert lassen die DJs von Bayern 3 den Abend ausklingen. Um 0:00 Uhr wird die Veranstaltung beendet.
Anfahrt, Parkplätze und Shuttlebus
Erwartet werden mehr als 8000 Konzertbesucher*innen auf dem Festplatz. Im Bereich der ehemaligen Neuapostolischen Kirche gibt es einen Fahrradparkplatz. Parkmöglichkeiten für Pkw stehen auf dem Parkplatz der Firma Airbus zur Verfügung. Die Anfahrt erfolgt über die Industriestraße, denn der Bereich rund um das Konzertgelände wird aus Sicherheitsgründen weiträumig für den Verkehr gesperrt. Zwischen 16:00 Uhr und etwa 00:30 Uhr sind die Neue Obermayerstraße, die Gartenstraße und die Unterführung zum Airbus-Parkplatz sowie die Dietrichstraße und die Scheiplstraße für Autos nicht befahrbar.
Bei schlechtem Wetter könnte das Konzertprogramm erst später beginnen, komplett abgesagt wird das Event nur bei Unwetter und Gewittern.
Wasserpause in Tagmersheim, dann Weiterfahrt nach Berching in der Oberpfalz
Nach dem Frühstück starten die Radlerinnen und Radler gut gestärkt am Dienstagmorgen ihre nächste Etappe. Um 07:00 Uhr beginnt das Fitness- und Aufwärmprogramm in der gesperrten Reichsstraße. Um 08:30 Uhr freuen sich die Radltour-Teilnehmer*innen auf Anfeuerung und Verabschiedung. Vor ihnen liegt eine lange Etappe nach Berching in der Oberpfalz. Die Strecke führt am Morgen über die Pflegstraße, Berger Vorstadt und die Nürnberger Straße über die B2 nach Kaisheim (ca. 08:50 Uhr). Weiter geht es nach Buchdorf (ca. 09:05 Uhr), Daiting (ca. 09:30 Uhr), Blossenau (ca. 09:45 Uhr) zur Wasserpause um 10:00 Uhr in Tagmersheim. Von dort setzen sich die 1000 Radler*innen dann über Rögling (ca. 10:55 Uhr) weiter in Richtung Norden in Bewegung. Die Straßenabschnitte werden auch hier jeweils für ca. 15 Minuten für den Verkehr gesperrt.
BR-Radltour ist logistische Meisterleistung
Die 1000 Teilnehmerinnen stammen aus ganz Bayern und Teilen Deutschlands und mussten sich im Vorfeld für die beliebte Radtour anmelden. Zum 75. Jubiläum des Bayerischen Rundfunks führt die Strecke heuer durch alle sieben Regierungsbezirke. Start ist am 28. Juli in Landau an der Isar. Begleitet werden die Radler*innen von gut 250 Menschen, die sich um die Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf kümmern. Neben Mitarbeitern des BR ist die Polizei mit Pkw, Motorrädern und Fahrrädern mit dabei und sichert zum Beispiel die Straßen ab. Der ASB kümmert sich um die medizinische Betreuung und auch eine mobile Fahrradwerkstatt begleitet die Tour.
Die ersten Aufbauarbeiten in Donauwörth werden bereits um 04:00 Uhr am Montagmorgen beginnen, wenn die Bühne am Festplatz aufgebaut wird. Gegen 11:00 Uhr liefert dann das THW Gepäck und Matratzen zu den Unterkünften. Nach der Veranstaltung wird die Bühne noch nachts bis etwa 03:00 Uhr abgebaut, denn schon am nächsten Abend soll sie gemeinsam mit den Radler*innen am nächsten Etappenort in Berching stehen.