12. September 2022, 15:06
Floorball

Ab jetzt Teil der Mission Wiederaufstieg

Bild: Michal Tarbik
Platz neun für Emma Luxenhofer und Deutschland bei der Floorball WM.

 

Die deutsche U19-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Floorball-WM im polnischen Kattowitz den Verbleib in der A-Division verpasst. Der erste Sieg nach zuvor vier Niederlagen kam für Emma Luxenhofer (SV Nordheim/TV Augsburg) und ihr Team zu spät, um die Klasse zu halten.

0:16 gegen die Schweiz, 1:7 im als Schlüsselmoment ausgerufenen Spiel gegen Polen, 0:10 gegen Finnland, 0:4 gegen Lettland. Durch ein abschließendes 7:5 über Ungarn sicherte sich die deutsche Auswahl zwar noch die direkte Qualifikation für die WM 2024, der Gang in die B-Division war da aber schon besiegelt. „Enttäuschend“, bestätigt Luxenhofer.

Dennoch bleiben die gesammelten Erfahrungen und ein „unglaublich starker Teamgeist“ als positive Erinnerung. „Es war für mich eine unbeschreiblich besondere und eindrucksvolle Zeit“, schildert die Verteidigerin, die gleich im Auftaktspiel zur Spielerin der Partie auf deutscher Seite gewählt wurde. Der Teamgeist und die Moral stimmten immer, so Luxenhofer.

Die junge Floorballerin blickt mit der SG Nordheim/Augsburg nun dem Saisonstart der bayerischen Regionalliga entgegen. Die Nationalmannschaft bleibt weiterhin ein großes Ziel. Luxenhofer, als Teil des Jahrgangs 2005 ist ihre Juniorinnenzeit noch nicht beendet, will 2024 beim Wiederaufstieg der U19 in die A-Division mithelfen. „Ich freue mich schon auf das nächste Trainingslager und die damit verbundenen neuen Gesichter im Team.“ (pm)