von links DFB-Westbayernkoordinator Daniel Kufner (Nachfolger ist nun Christoph Weber), Markus Klaus, Fabian Schmidt und Torsten König Bild: Martin Falch
Top-Talente des bayerischen Fußballs haben auch in der nächsten Saison eine Anlaufstelle in Nördlingen: Der TSV behält das Nachwuchsleistungszentrum des BFV.

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) setzt in der Saison 2023/24 weiterhin auf heimatnahe Talentförderung, allerdings in bayernweit nur noch 16 statt bisher 18 BFV-Nachwuchsleistungszentren (NLZ). Der 1. FC Passau und der SB Chiemgau Traunstein verlieren diesen Status, sollen aber als DFB-Stützpunkte erhalten bleiben, heißt es in einer Pressemitteilung des BFV. Ungefährdet ist das NLZ in Nördlingen: Die Partnerschaft mit dem TSV wurde verlängert.
 

"Wir freuen uns sehr, dass Nördlingen auch in der Saison 2023/2024 weiter BFV-NLZ (Bayerischer-Fußball-Verband-Nachwuchsleistungszentrum) bleibt! Dank gilt meinen Trainerkollegen Markus Klaus, Andreas Langer und Torsten König für die herausragende Zusammenarbeit im Trainerteam. Mit Andreas Schröter haben wir auch einen Regio-Auswahltrainer vor Ort. Im Frühjahr folgen wieder zahlreiche Auswahlmaßnahmen und ein NLZ-Turnier für westbayrische Standorte (Ostersamstag) in Nördlingen. Hier möchte ich mich auch bei unserem neuen DFB-Westbayernkoordinator Christoph Weber bedanken für die tolle Zusammenarbeit und Organisation!", so NLZ-Leiter Fabian Schmidt.

„Für uns als Abteilung Fußball ist es wiederum eine sehr große Auszeichnung, dass wir nun schon seit dem Jahr 2008 ein BFV-NLZ sind. Für die Stadt Nördlingen, aber auch für alle Spielerinnen und Spieler aus dem Landkreis Donau-Ries ist die Fortsetzung des NLZ eine großartige Sache. Wir sind somit weiterhin das einzige BFV-NLZ in der Region! Mein Dank gilt allen Beteiligten im NLZ, von den Spielerinnen und Spielern, über die Eltern bis zu den zahlreichen Trainerinnen und Trainern, die täglich eine so wertvolle Arbeit leisten. Ganz besonders möchte ich mich aber auch beim NLZ-Leiter Fabian Schmidt sowie Jugendkoordinator Mark.s Klaus bedanken, die mit vollem Einsatz voran gehen, um die Zukunft unseres BFV-NLZ Nördlingen zu sichern", erklärt Abteilungsleiter Andreas Langer. (pm)