15. September 2021, 10:17
Claudia Koch

Langstreckenschwimmen im Simssee

Die Nördlingerin Claudia Koch hat angesichts der erfolgreichen Langstreckensaison im Freiwasser gut lachen. Bild: Gerd Schellhase
Der Segelclub Bad Wiessee konnte die Corona-Auflagen mit entsprechender Limitierung der Personenzahl nicht gesichert erfüllen, sodass die Veranstalter das Langstreckenschwimmen an den Simssee verlegten. Mit unter den nun umgesiedelten Schwimmern war auch die Nördlingerin Claudia Koch (Altersklasse 65), die für die zwei Kilometer-Distanz angereist war.

Gemeinsam mit etwa 90 weiteren Schwimmerinnen und Schwimmern ging es bei knapp über 21 Grad am Badeplatz Pietzing ins Wasser. Unter den Athletinnen und Athleten befanden sich auch etliche Junioren-Schwimmer, also noch unter 20-Jährige. Diese machten bei den Damen in der Gesamtwertung die Treppchenplatzierungen unter sich aus, aber direkt danach folgten bereits Schwimmerinnen der Altersklasse 60 plus: Monika Schneider vom SC Velo Keller und Claudi Koch, die mit zehn Jahren Unterschied die älteste Teilnehmerin im Feld war.

Kurz vor dem Ziel lieferten sie sich einen Schlusssprint um Platz 4 und 5 der Gesamtwertung der Damen, den die Konkurrentin vom SC Velo Keller knapp für sich entschied. In der Altersklasse 60 plus machten sie die ersten beiden Plätze unter sich aus.

Damit ist für die Nördlingerin die Freiwassersaison für dieses Jahr abgeschlossen. Als Nächstes stehen in Innsbruck die Internationalen Österreichischen Staatsmeisterschaften in der Halle an. (pm)