8. November 2021, 15:53
Sport

Erfolgreicher Jedermannslauf in Mauren

Das Teilnehmerfeld folgt vom Start weg dem Führungsrad. Bild: Lisa Schmidt
Am Sonntagvormittag fand in Mauren der zweite Jedermannslauf der Saison statt, an dem insgesamt 409 Läufer*innen teilnahmen. Weiter geht es bereits am 21. November in Nördlingen.

Im Novembernebel bei kühlen vier Grad kamen 409 Läufer*innen nach Mauren um gemeinsam den zweiten Lauf der Jedermannslaufserie der LG Donau-Ries zu bestreiten. Die meisten Läufer*innen waren mittlerweile mit dem neuen Zeitmesssystem vertraut und so gab es nur noch wenige Nachfragen, die schnell geklärt werden konnten. Spontanentschlossene konnten sich noch bis 09:40 Uhr vor Ort nachmelden. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen.

Nach einer kurzen Ansprache von Alex Funk gab Rudi Beck (beide SV Mauren) um 10:00 Uhr den Startschuss für den Hauptlauf. 265 Läufer*innen folgten dem Führungsrad, angefeuert von der Trommlergruppe der Stadt- und Jugendkapelle Wemding, auf die zehn Kilometer lange Strecke durch die Wälder um den Eisbrunn. Der SV Mauren sorgte bereits im Vorfeld für bestens präparierte und beschilderte Strecken. Auf den Routen sicherten über ein Dutzend Streckenposten und die Freiwillige Feuerwehr wichtige Wegmarken.

Mit dem zweiten Startschuss um 10:05 Uhr starteten 129 Schüler*innen, teils in Begleitung der Eltern, auf die knapp drei Kilometer lange Kurzstrecke. Weitere zwei Minuten später ging es für die 15 Walker*innen los. Auf der sechs Kilometer langen Walkingstrecke gab es allerdings keine Wertung. Kurz nach dem letzten Start lies der erste Zielläufer nicht lange auf sich warten. Luis Rühl (TSV Harburg) lief einen neuen Streckenrekord auf der Kurzstrecke. Er erreichte in 9:45 Minuten das Ziel. Schnellstes Mädchen war Anna Grasse (TSV Nördlingen) in 11:27 Minuten.

Vorjahressieger Andreas Beck erneut Tagesschnellster

Andreas Beck (LG Zusam) wurde, wie bereits im Vorjahr, Sieger des Hauptlaufs in 34:58 Minuten. Als erste Frau kam Sitta Raas (TSV Oettingen) nach 42:28 Minuten ins Ziel. Die Sportler des VSC Donauwörth stellten die teilnehmerstärkste Mannschaft mit 76 Läuferinnen und Läufern, gefolgt vom TSV Harburg (46) und dem TSV Nördlingen (43).

Alex Funk und Rudi Beck freuten sich als Verantwortliche des SV Mauren, alle Läufer*innen wieder wohlbehalten im Ziel in Empfang nehmen zu können. Dort gab es für alle Tee, Gebäck und Obst. Mehrere Feuerschalen boten die Möglichkeit für einen wärmenden Aufenthalt im Freien bis zur Siegerehrung. Alle Beteiligten hielten sich vorbildlich an die Hygieneauflagen und haben dadurch maßgeblich zu der gelungenen Veranstaltung beigetragen.

Nächster Lauf bereits am 21. November 

Der nächste Startschuss fällt bereits am 21. November 2021 um 10:00 Uhr im Rieser Sportpark, Anton-Jaumann-Industriepark 6 in Nördlingen. Serienteilnehmer*innen mit Dauertransponder brauchen sich dort beim Veranstalter nicht mehr anmelden. Für Kurzentschlossene besteht vor Ort bis 09:40 Uhr wieder die Möglichkeit zur Nachmeldung. (pm)