Vorne von links: Hubert Bestler, Susanne Vierkorn, Carina Kienle, Nicole Spielberger und Sibylle Brück, dahinter von links: Steffen Brück, Wendelin Christ, Anneliese und Wolfgang Zinke, Simone Müller, Hans Niederhuber, Florian Steinacker, Karl Stempfle und Pakke Siva.

Bild: Lauftreff TSV Nördlingen
Am Wochenende waren die Läufer des TSV Nördlingen beim 1. Brauereienlauf durch die Fränkische Toskana mit einer sehr großen Mannschaft dabei. 

Litzendorf - Was Médoc in Frankreich ist Litzendorf bei Bamberg in Deutschland, mit der kleinen Änderung, in Médoc gibt es Wein, in Litzendorf gibt es Bier. Oberfranken, ist die Region mit größten Brauereiendichte von ganz Deutschland. Fast jede noch so kleine Ortschaft hat eine oder gleich mehrere Brauereien oder Brauereigasthöfe im Dorf. Jede mit seinen selbst gebrauten Biersorten vom Hellen, Weizen bis zum Rauchbier in verschiedenen Variationen. Da kam den Veranstaltern die Idee zum Brauereienlauf, was die Franzosen mit Wein können, machen die Oberfranken mit ihrem Bier. In Zusammenarbeit mit den angrenzenden Brauereien in der Fränkischen Toskana wurde der 1. Brauereienlauf zum Leben erweckt.

Es sollte nicht nur ein Lauf an einem Tag werden. Das ganze Event dauerte von Freitag Nachmittag bis zum Sonntag Mittag und hatte den Charakter eines Volksfestes. Nach den Anmeldeformalitäten am Freitag nachmittag folgte am frühen Abend die "Kloß und Soß' Party" Im Festzelt mit anschließender Wettkampfbesprechung.

Am Samstag früh um 9 Uhr konnten die Kinder und Jugendliche auf einer 500, bzw. 1.000 Meter Strecke ihr Können zeigen. Punkt 10 Uhr startete der Marathon, 15 Minuten später der Halbmarathon und ein 10 Kilometerlauf.

Beim 10 Kilometerlauf kam Michael Pritzl vom PtSV Rosenheim in 38:55 Minuten als erster ins Ziel; erste Frau wurde seine Mannschaftskammeradin Kristina Schollerer in 50:38 Min.. Diesen Lauf genoss auch Wolfgang Zinke vom TSV Nördlingen.

Den Marathon mit 16 Verpflegungsstationen der ganz besonderen Art und rund 500 Höhenmetern gewann unter den 136 Finishern Carsten Stegner in 2:24:34 Stunden. Schnellste Frau war Kerstin Hötte aus Bielefeld, die in 3:24:34 Std. ins Ziel Kam.

Laufen und Genießen

Beim Halbmarathon über 21,1 Kilometern und rund 350 Höhenmetern gab es leider keine Siegerehrung, da die schnellsten Läuferinnen und Läufer durch ein Mißverständnis auf eine falsche Strecke geführt wurden und so rund 4 Kilometer mehr laufen mussten. An diesem Lauf nahmen auch 14 Starter und Starterinnen vom TSV Nördlingen teil, die alle die fränkischen Spezialitäten an den 7 Verpflegungsstationen wie "Schäufela", Bratwürst, Obazda, Brezen, Kuchen, selbstgemachte Riegel, usw. und vor allem auch das fränkische Bier der anliegenden Brauereien in vollen Zügen genossen. Trotz der mehr oder weniger langen Aufenthalten an den Verpflegungsstationen kamen die Nördlinger Läufer grüppchenweise in guten Zeiten ins Ziel: Steffen Brück, Hubert Bestler, Carina Kienle und Hans Niederhuber in 1:55 Std.; Simone Müller, Susanne Vierkorn und Wendelin Christ in 2:00 Std.; Anneliese Zinke, Karl Stempfle, Sibylle Brück und Florian Steinacker in 2:08 Std.; Nicole Spielberger und Miriam Bestler in 2:35 Std. und Pakkee Siva in 2:44 Std.

Die Mannschaft mit den meisten Teilnehmer, der PtSV Rosenheim bekam pro Starter einen Liter Bier, aufgerundet auf die nächste Faßgröße. Weitere Ergebnisse unter http://brauereienlauf.de/

Das 3-Tagesevent endete am Sonntag mit einem Frühschoppen in Gundelsheim. Für die Nördlinger Läuferinnen und Läufer wird das ein unvergeßliches Erlebnis bei herrlichem Spätsommerwetter in der Fränkischen Toskana bleiben. (pm)