Einen rundum gelungenen und harmonischen Kreistag hielt die Kreisvorstandschaft des Bayer. Landes-Sportverbandes (BLSV) Kreis Donau-Ries in der Sportgaststätte des SV Wörnitzstein ab. Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden führten die BLSV-Vorstandsmitglieder Hannes Rohrer und Werner Freißler anhand einer Präsentation durch die Veranstaltung.
In seinem Grußwort gingen OB Jürgen Sorre und die stellvertretende Landrätin Ursula Kneißl-Eder auf die enorme Bedeutung des Ehrenamtes ein. Die Vereine bildeten die Grundlage für das soziale Miteinander und seien dadurch ein äußerst wichtiger Faktor in der Gesellschaft. Trotz Corona hätten die Verantwortlichen in den Vereinen des BLSV hervorragende Arbeit geleistet. Mitunter konnte sogar festgestellt werden, dass diese schwierige Zeit zur Umsetzung baulicher Vorhaben genutzt wurde.
Nachdem der Kreisvorsitzende noch mit einem Kurzfilm auf das neue Vereinsverwaltungsprogramm hingewiesen hatte, schloss er mit entsprechenden Dankesworten den harmonisch verlaufenen BLSV-Kreistag 2022.
Mitglieder in den Vereinen im Sportkreis Donau-Ries
Kreisvorsitzender Roland Pickhard berichtete über derzeit 53434 Mitglieder in 156 Vereinen im Sportkreis Donau-Ries. Davon seien immerhin weit über 40% Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre. Die größten Fachverbände seien im Kreis: Fußball, Turnen, Tennis, Volleyball und Skisport. In den vergangenen 5 Jahren flossen insgesamt 483.000 € an Fördergeldern in unseren Sportkreis. Maßnahmen eines Sonderprogrammes seien noch in Bearbeitung und daher in dieser Summe noch nicht enthalten. Coronabedingt konnten einige Vereinsjubiläen in den letzten 5 Jahren nicht gefeiert werden, was sich sicher in den kommenden Jahren wieder bessere.
Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
Schatzmeisterin Judith Rau ging auf die Jahresrechnungen 2017 – 2021 ein. Die Umsätze könnten detailliert der vorgelegten Aufstellung im Berichtsheft entnommen werden. Nachdem nun wieder Fortbildungskurse abgehalten werden können sei in finanzieller Hinsicht auch wieder Land in Sicht
Sport bei den Senioren
Kreisfrauenwartin Evi Kühling berichtete auch für die Seniorenbeauftragte Birgit Christ von ihrem Bemühen, Frauen und Senioren im aktiven Sport zu fördern und im Ehrenamt zu begleiten. Sport braucht Führung, und Führung braucht sportlich aktive Frauen, die teamorientiert Vorbilder seien für die jüngere Generation. Zahlreiche abgehaltene Lehrgänge dienten diesem Ziel und wurden gerne angenommen.
Jochen Weber als Nachfolger von Hannes Rohrer
Sportabzeichenreferent Hannes Rohrer nannte Corona und seine Folgen zusammen mit zahlreichen Neuerungen des Verbandes ein Fiasko für die Abnahme des Abzeichens vor Ort. 20 Prüferinnen und Prüfer konnten dennoch ihre Lizenz um vier Jahre verlängern und bilden damit weiter ein starkes Team im ehrenamtlichen Bereich des Sportabzeichens. Nachdem er bei der Wahl nicht mehr zur Verfügung stehe, stellte er Jochen Weber als seinen Nachfolger vor.
Kirche und Sport
Wilhelm Imrich bekannte als Referent für Kirche und Sport die große Bedeutung des Ehrenamtes: „In schwierigen Zeiten hat das Ehrenamt den Laden zusammengehalten.“ Die Schnittmenge zwischen Kirche und Sport gebe es, und er sehe es als seine Aufgabe an, diese in verschiedenen gut besuchten Veranstaltungen zu artikulieren.
Die Neuwahlen
Roland Pickhard trug den positiven Bericht der Kassenrevisoren vor, der einmütig akzeptiert wurde. Nach der Aussprache zu den Berichten standen die Neuwahlen an. Es wurde der Wahlausschuss mit Leo Anzenhofer, Ralf Jaumann, Trudi Renz und Birgit Klinger gebildet. Unter Anzenhofers souveräner Führung wurde einstimmig Entlastung erteilt. Danach wurde die neue Vorstandschaft gewählt (s. eigene Übersicht). Alle Positionen konnten dabei besetzt werden. Neu gewählt wurden Rebecca Schneid für das Referat Bildung, Jochen Weber als Sportabzeichenreferent sowie Werner Freißler als stellvertretender Kreisvorsitzender.
Ehrungen für drei Sport-Urgesteine
Roland Pickhard war es vorbehalten, die Laudatio auf drei Sport-Urgesteine vorzutragen, die alle über Jahrzehnte die Sache des Sports außergewöhnlich aktiv unterstützt hatten: Trudi Renz erhielt die goldene Ehrennadel mit goldenem Lorbeer, Hannes Rohrer wurde die Ehrennadel des BLSV verliehen. Alfred Stöckl erhielt für sein großartiges sportliches Engagement den Ehrenbrief des bayrischen Sportverbandes. Zusammen mit OB Jürgen Sorre und stv. Landrätin Ursula Kneißl-Eder würdigte Pickhard die herausragenden Verdienste seiner Mitstreiter im BLSV-Vorstand über viele Jahrzehnte hinweg. (pm)
Ergebnisse der Neuwahlen
- Stellvertreter: Werner Freißler und Helmut Schneider
- Schatzmeisterin: Judith Rau
- Schriftführerin: Birgit Klinger
- Referentin für Bildung: Rebecca Schneid
- Kreisfrauenwartin: Evi Kühling
- Seniorenbeauftragte: Birgit Christ
- Referent für das Sportabzeichen: Jochen Weber
- Referent für Kirche und Sport: Pfarrer Wilhelm Imrich
- Beisitzer Organisation: Ralf Jaumann
- Referent Sportstättenbau: Roland Pickhard
- Vertreter der Kreisjugendleitung: Inge Husel und Rolando Peceros