Diakoneo

Special Olympics Schwimmwettbewerb in Regensburg

Bild: Lisa Heydecker
Am 14.10. fand ein bayernweiter Schwimmwettbewerb von Special Olympics Bayern in Regensburg statt, an dem auch die Sportler der Diakoneo aus Polsingen, Oettingen und Gunzenhausen (Die POGgen) teilnenommen haben.

Alle Poggen starten gut in den Wettkampf und zeigen in den Vorläufen stabile Leistungen. Sie treten hoch motiviert bei den Finalen am Nachmittag an.

Die neuen Unified Partner Caro Schneeberger (50m Schmetterling) und Sarah Reinnisch (25m Brust) schwimmen in ihrem ersten Wettkampf für die Poggen überragend zu Gold. Julian Völklein schwimmt mit einer neuen persönlichen Bestzeit über 25m-Freistil auf Platz 1.

Weitere Goldmedaillen erzielen Margarete Kaiser (25m Freistil) und Sarah Heydecker (50m Brust). Die Unified Staffel in der Besetzung Tobias Meyer, Sarah Heydecker, Klaus Dittrich und Steffen Meyer schwimmen in einem Kopf an Kopf rennen auf Platz 1. Auch die Staffel Poggen 2 um Enrico Schmitz, Katharina Popp, Julian Völklein und Silke Kloß sichert sich mit einem tollen Lauf mit neuer Bestzeit die Goldmedaille. Erstmals gehen drei Staffeln für die Poggen ins Rennen und auch das neu zusammen gesetzte Team um Sabine Söder, Sarah Reinnisch, Jochen Weiß und Carolin Schneeberger gewinnen bei der Premiere die Bronze Medaille.

In vielen knappen Läufen sichern sich die Poggen vier weitere Bronzemedaillen und drei zweite Plätze. Das Trainerteam um Silke Habermeyer und Lisa Heydecker kann insgesamt über 24 Medaillen der 14 Athletinnen und Athleten jubeln.

Nach einem erfolgreichen Tag kehren die Poggen mit einem „So sehen Sieger aus“ wieder im Hotel Includio ein. Für ihre tollen Leistungen werden sie vom Hotel auf ein Eis eingeladen. (pm)