31. Mai 2023, 13:10
MC Kesseltal

Zwei Fürsts ganz oben auf dem Treppchen

Alle Fahrer des MC Kesseltal, die in Dauban am Start waren. Bild: Christian Konrad
Mit 13 Startern war der Motor Club Kesseltal im ADAC e.V. beim Autocross DM Rennen im sächsischen Dauban stark vertreten.

Der jüngste MCK Fahrer, Raphael Schäferling, startete bei den Junior Buggys bis 34 PS, er konnte hier im Finale einen hervorragenden fünften Platz bei 13 Startern erreichen.
 In der Klasse 2b, Serientourenwagen ging Mike Volk für den MCK an den Start. Er musste in den Vorläufen schwer kämpfen um im Finale Startplatz sieben zu erreichen. Im Finale konnte er sich entsprechend nach vorne arbeiten und wurde am Ende Vierter.

In der Klasse 3a, Supertourenwagen Zweiradgetrieben waren mit Jürgen Göttler, Jens Hafner, Markus Kurtz und Florian Marchal gleich vier Kesseltaler dabei. In der sehr starken Klasse konnte Marchal im Training Platz vier erreichen, vor Kurtz und Göttler. Göttler konnte sich über die drei Vorläufe den zweiten Startplatz fürs Finale sichern und dieses auch als Zweiter, vor Marchal, Kurtz und Hafner, beenden.
 Andreas Fürst startete wie gehabt bei den  Supertourenwagen Allrad. Im Zeittraining war er Zweitschnellster, konnte sich über die Vorläufe Startplatz eins im Finale erkämpfen und das Finale auch souverän gewinnen.
 Michael Mengele hatte über das Ganze Wochenende mit Pech und Problemen zu kämpfen und konnte sich am Ende in der Klasse 4 nicht fürs A Finale qualifizieren.

Bei den Buggys bis 1600ccm starteten die MCK‘ler Jan Baltzer, Micha Dollinger und Martin Fürst. Fürst konnte in der sehr starken Klasse im Training die zweitschnellste Zeit erreichen. Über die Vorläufe, welche wegen der großen Anzahl an Startern in zwei Gruppen aufgeteilt waren, konnte er sich ebenfalls den zweiten Startplatz für das Finale sichern.
Im Finale konnte der Amerdinger seine ganze Stärke zeigen und dieses für sich entscheiden. Am Ende stand er ganz oben auf dem Treppchen, Jan Baltzer wurde vierter vor Micha Dollinger.

Der Flachslandener Jens Baltzer war in der Klasse 5b Buggy über 1600ccm für den MCK am Start. Er musste leider das Finale frühzeitig aufgrund von Getriebeproblemen beenden und kam über einen vierten Platz nicht hinaus. (pm)