16. August 2022, 10:02
Deutsche Meisterschaften 2022

Zweifacher Deutscher Vize-Titel für Claudia Koch

Über 100 Meter Freistil holte sich Claudia Koch eine von zwei Silbermedaillen bei den Deutschen Meisterschaften. Bild: Maximiliane Böckh
Auch wenn bei den Schwimmern im Sommer eher die Freiwasserwettbewerbe über die langen Distanzen im Fokus stehen, traf sich nun die deutsche Schwimmelite der Masters zu einem Wettbewerb über die kurzen Strecken: den Deutschen Meisterschaften in Gera.

Gemeldet hatten insgesamt 607 Sportle*innenr, darunter auch die Nördlingerin Claudia Koch (Altersklasse 70). Wegen schwieriger Trainingsbedingungen im Vorfeld sprang sie allerdings nur zwei Mal ins Becken. 

Als Erstes ging es hierbei an die 100 Meter Freistil, bei denen Claudia Koch keine allzu großen Erwartungen an eine Medaillenplatzierung hatte. Nach einem guten Start lag sie aber bis etwa 75 Meter in Führung. Da machte sich dann ihr fehlendes Stehvermögen bemerkbar und ihre Konkurrentin Kristina Geuter von der SSG Coburg zog an ihr vorbei. Mit knapp drei Sekunden Rückstand schlug die Nördlingerin als Zweite an und sicherte sich so die Silbermedaille. Bronze ging mit deutlichem Abstand an Gudrun Geßner aus Zwickau.

Der zweite Wettkampf waren dann die 100 Meter Rücken, die Claudia Koch recht entspannt anging. Hauptgegner war über diese Distanz Heli Houben aus Bochum, die 1968 sogar an den Olympischen Spielen in Mexiko teilgenommen hatten. Entsprechend siegte die Bochumer Rückenspezialistin auch; doch den zweiten Rang belegte Claudia Koch vor der Drittplatzierten Brigitte Weinzierl vom SV Lohhof.

Als Nächstes geht es für die Nördlinger Mastersschwimmerin wieder zu einem Langstrecken-Freiwasserwettbewerb, den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Hechtsee. (pm)