Baumaßnahme

B 25: Vollsperrung des Parkplatzes zwischen Donauwörth und Harburg

Parkplatz "Rauhe Burg" an der B25. Bild: Staatliches Bauamt
Ab Montag, 20. Juni 2022 wird der Parkplatz "Rauhe Burg" an der B25 zwischen Donauwörth und Harburg, Fahrtrichtung Harburg aufgrund von Sanierungsmaßnahmen gesperrt.

Die B 25 bildet zusammen mit der B2 eine der wichtigsten Verkehrsadern zwischen Augsburg und dem Landkreis Donau-Ries. Mit einem Lkw- Anteil von fast 20 Prozent zählt diese zu einer stark frequentierten Bundesstraße. Aufenthalts- und Erholungsbereiche in diesem Streckenabschnitt gibt es nur recht wenige.

Aufgrund dessen hat sich das Staatliche Bauamt Augsburg dazu entschlossen die gegebenen Möglichkeiten (bestehende Parkplätze) unter Berücksichtigung der Reduzierung des Flächenverbrauchs optimal zu nutzen und zu verbessern. Bereits im Jahr 2017 und 2018 erfolgte im Zuge dessen die Sanierung und Erweiterung der Parkplätze an der B2 Schellenberg in beiden Fahrtrichtungen. Bei diesen Maßnahmen wurde der vorhandene Platz optimal ausgenutzt und die Anzahl der Stellplätze optimiert.  

Um eine weitere Verbesserung zu schaffen, wurden die weiteren Parkplätze auf diesem Streckenabschnitt überplant und an die Gegebenheiten angepasst. Zu diesen Parkplätzen zählt der Parkplatz an der „Rauhen Burg“, Fahrtrichtung Harburg, der Parkplatz bei Harburg, Fahrtrichtung Donauwörth und der Pendlerparkplatz bei Ebermergen. Die Planungen umfassen die Verdoppelung der Stellplätze für Pkws/Lkws (Kapazitätserweiterungen dringend notwendig), die Modernisierung der Aufenthaltsbereiche mit Stehtischen und dem Aufstellen von mobilen Toiletten, ähnlich den Parkplätzen am Schellenberg.  Die Umsetzung der Planungen erfolgt dieses Jahr.

Des Weiteren wurde festgestellt, dass die Entwässerungsleitungen entlang der Bundesstraße im Bereich zwischen der Feldwegüberführung und dem Parkplatz „Rauhe Burg“ auf ca. 1,2 Kilometer Länge dringend sanierungsbedürftig sind. Um die Entwässerung und damit die Verkehrssicherheit weiterhin sicher stellen zu können, erfolgt die Sanierung zusammen mit dem Umbau der Parkplätze. Hierbei werden auf der gesamten Länge die alten Leitungen ausgebaut und ersetzt. Die Querung der Bundesstraße im Bereich der Feldwegüberführung muss mit Hilfe einer Durchpressung neu hergestellt werden, die unter laufendem Verkehr durchgeführt wird.

Die Maßnahmen beginnen am Montag den 20.06.2022 mit der Sanierung der Entwässerungsleitungen und dem Parkplatz „Rauhe Burg“. Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer*innen und der ausführenden Firma zu gewährleisten, wird für die Dauer der Arbeiten an den Leitungen zunächst eine Fahrspur in Fahrtrichtung Harburg für den Verkehr gesperrt. Gleichzeitig erfolgt die Sperrung des Parkplatzes. Die Sperrung der Fahrspur wird bei den Arbeiten am Parkplatz selber zwischenzeitlich wieder aufgehoben und bei Bedarf wieder aktiviert. Die Arbeiten in diesem Bereich werden bis Mitte September 22 andauern.

Mit den Umbauten am Parkplatz bei Harburg wird nach Fertigstellung des ersten Parkplatzes Mitte September begonnen. Diese sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Auch hier muss zeitweise eine Fahrspur in Fahrrichtung Donauwörth für den Verkehr gesperrt werden (dreistreifiger Bereich). Zusätzlich wird in diesem Zeitraum der Pendlerparkplatz zur Erweiterung für einige Zeit gesperrt werden müssen. Die genauen Termine für die Arbeiten werde noch einmal gesondert bekannt gegeben.

Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen. (pm)