Symbolbild Bild: pixabay
Die Arbeiten für die Erneuerung der Bahnbrücke über die Bundesstraße 25 bei Wörnitzstein haben am 30. Januar 2023 begonnen. Zuletzt wurde die Brücke im Jahr 1977 saniert.

Das 1931 erstellte Bahnbauwerk über die Bundesstraße 25 bei Wörnitzstein wird dieses Jahr durch die Deutsche Bahn erneuert. Die in die Jahre gekommene Brücke benötigt nach einer zuletzt 1977 erfolgten Überbausanierung eine Instandsetzung der Widerlager. Diese aufwendigen und mit langen Sperrungen verbundenen Arbeiten wurden als Chance genutzt das Nadelöhr im Verlauf der Bundesstraße 25 nicht im Bestand zu sanieren, sondern die Brücke als ganzes zu erneuern.

Die Baumaßnahme gliedert sich in zwei Teile

Der erste Teil ist der 2023 durch die Deutsche Bahn erfolgende Bau der Bahnbrücke. Diese wird neben der bestehenden Brücke erstellt. Während dieser Phase ist es möglich den Verkehr in beide Fahrtrichtungen bis auf zwei Vollsperrungen aufrecht zu erhalten. Die erste kurze Sperrung an einem Wochenende Mitte August wird für den Einhub des Brückenüberbaus benötigt. Die zweite und längere Sperrung der Bundesstraße 25 wird von Mitte Oktober bis Mitte November dauern. Hierbei wird das bestehende Bauwerk abgebrochen und das neue Bauwerk seitlich auf die Position der alten Brücke verschoben und eingebaut. Mit dieser Bauweise werden die Vollsperrungen auf das absolut nötigste Maß beschränkt.

Der zweite Teil ist der anschließend 2024 durch das Staatliche Bauamt Augsburg erfolgende Ausbau der Bundesstraße 25 im Bereich des Bauwerkes. Die neue Brücke wird es ermöglichen den Verkehr weiter wie aus Richtung Donauwörth kommend vier-streifig zu führen und nach dem Bauwerk auf den drei-streifigen Bestand an zu schließen.

Die Aufweitung auf vier Fahrstreifen hat im wesentlichen drei Gründe. Zum einen ist das Brückenbauwerk auf eine Nutzungsdauer von 100 Jahren zu dimensionieren und berücksichtigt die Verkehrsentwicklung. Zum anderen können spätere Sanierungen an Bauwerk und Straßenkörper sowie Brückenprüfungen ohne Vollsperrungen der Bundesstraße durchgeführt werden. Zusätzlich bietet nur die Fortführung der vier Fahrstreifen die Möglichkeit die bestehende Bundesstraße ohne lang andauernde Vollsperrung zu verbreitern. 

Sowohl die Vollsperrungen als auch die Umleitungsstrecken werden vorab seperat bekannt gegeben

Die Bauarbeiten werden in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn durchgeführt. Die betroffenen Anlieger*innen und Verkehrsteilnehmer*innen werden um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen gebeten. Während der gesamten Bauzeit wird darauf geachtet die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. (pm)