16. Juli 2021, 17:23
Starkregen

Donauhochwasser am Wochenende

Ein bekanntes Bild in Donauwörth. Die Unterführung bei Airbus ist überflutet. Bild: Matthias Stark
Vor allem der hohe Pegelstand der Iller sorgt nun dafür, dass die Donau am Wochenende weiter steigen wird. Aktuell bewegt sich der Pegel bereits auf die 4,00 Meter Marke zu.

Nachdem in den vergangenen Tagen die Pegel an Donau und Wörnitz rückläufig waren, steigt nun die Donau wieder stark an. Grund dafür sind starke Niederschläge im Einzugsbereich der Iller. Damit hatte auch der Hochwassernachrichtendienst nicht gerechnet. Die Prognose des Pegelstands ging eigentlich von sinkenden Werten aus. Nun weist die Donau im Moment einen Pegelstand von 3,81 Metern auf, Tendenz steigend. Damit sind bereits wieder die ersten Straßen im Stadtgebiet gesperrt.

Der Abfluss der Donau liegt aktuell bei 614m³ Wasser pro Sekunde und damit deutlich über den Normalwerten im Juni. In Neu-Ulm wurde bereits Meldestufe 2 erreicht. Dort fällt der Pegel aber bereits wieder, der Abfluss beträgt dort noch 430m³. In Donauwörth wird noch mit einem leichten Anstieg auf unter 4,00 Meter gerechnet.

Ab dem morgigen Samstag werden weitere kräftige Niederschläge erwartet. Während im östlichen Alpenraum bis zu 150 Liter zusammenkommen können, sind für das Allgäu nur 60-70 Liter vorhergesagt. Die Lage an der Donau bleibt also weiter angespannt und die Pegelstände werden ab Sonntag wieder steigen, nachdem der Scheitel der ersten Welle in dieser Nacht Donauwörth passiert. Da der Pegel an der Donau aber traditionell langsam steigt, sind Bilder wie aus Westdeutschland ausgeschlossen. Für die Wörnitz ist im Moment kein Hochwasser angekündigt.

Folgende Straßen sind bzw. werden voraussichtlich im Laufe des Abends gesperrt: 

  • Unterführung bei Airbus Helicopters
  • Auchsesheimer Unterführung (Kreisstraße DON 28)
  • B16-Unterführung (Kreisstraße DON 28)
  • Parkplatz der Firma Airbus Helicopters