28. Dezember 2021, 09:27
Überschwemmungsgefahr

Hochwasser zum Jahreswechsel

Der aktuelle Pegelstand der Wörnitz (hier an der Steinernen Brücke in Harburg) liegt bei 1,86 Metern mit stark steigender Tendenz. Bild: Matthias Stark
Anhaltender Niederschlag hat für einen steigenden Pegel an der Wörnitz gesorgt. Die weiteren Regenfälle lassen am Messpunkt Harburg nun ein Überschreiten der Meldestufe 2 erwarten. Das prognostiziert der Hochwassernachrichtendienst.

Nachdem die Wörnitz am 2. Weihnachtsfeiertag bereits auf rund 2,30 Meter gestiegen war, sank der Pegel wieder auf aktuell 1,85 Meter. Der stetige und anhaltende Niederschlag sorgt jetzt aber wieder für einen erneuten Anstieg. Der Hochwassernachrichtendienst geht in seiner Prognose vom 28. Dezember (05:00 Uhr) von einem stark ansteigenden Trend aus. Im Laufe des heutigen Dienstags wird sich der Pegel am Messpunkt Harburg umkehren und wieder steigen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird dann erwartet, dass der Pegel auf 3,00 Meter steigen wird, was ein Überschreiten der Meldestufe 2 zur Folge hätte. 

Das bedeutet, dass sich Autofahrer*innen entlang der Wörnitz auf Behinderungen einstellen müssen. So dürften rund um Alerheim und Munningen einige Verbindungen über die Wörnitz nicht mehr befahrbar sein, auch in Harburg kann es zu Behinderungen kommen. 

Dieser Artikel basiert auf der aktuellen Vorhersage des Hochwassernachrichtendienstes für den Pegel Harburg. Die Prognose kann sich jederzeit ändern. Wir halten euch aber auf dem Laufenden.