„Hinter uns liegt eine intensive Zeit, in der wir unser Unternehmen komplett neu ausgerichtet haben. Die Strategie ,SIGEL Next‘ ist auf nachhaltigen Erfolg und Wachstum angelegt“, sagt Dr. Joachim Roth, Geschäftsführer der SIGEL-Holding. Im Zeitalter der Digitalisierung verändert sich die Arbeitswelt massiv. „Arbeiten wird in Zukunft flexibler, teamorientierter und experimenteller. Dazu gehört auch der verstärkte Einsatz von neuen agilen Arbeitsmethoden. Und auch das Arbeitsumfeld in Unternehmen passt sich den veränderten Formen der Zusammenarbeit entsprechend an. Auf diese immensen Entwicklungen sind wir vorbereitet. Wir richten SIGEL konsequent auf die veränderten Anforderungen in der Arbeitswelt von morgen aus“, so Roth.
Gerade in einer zunehmend digitalen Welt spielt der Mensch dabei eine bedeutende Rolle, weil Motivation, Kreativität und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter sowie ein inspirierendes Arbeitsumfeld zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil für ein Unternehmen werden. Auf Basis eines tiefgreifenden Verständnisses der Bedürfnisse der Kunden hat sich SIGEL zum Ziel gesetzt, innovative, gleichzeitig designstarke Lösungen zu entwickeln, die Menschen in der Arbeitswelt von morgen unterstützt, einfacher, angenehmer und erfolgreicher zu arbeiten. Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden und die Innovationskraft des Unternehmens weiter zu stärken, hat das Unternehmen dazu eigens ein Innovationshub in München gegründet. „So schaffen wir es, unsere Stärken eines etablierten, erfolgreichen Familien-Unternehmens mit dem Wissen, den Methoden und Denkweisen einer Startup-Kultur zu verbinden,“ erläutert Joachim Roth.
Neues Logo und neuer Claim
Die strategische Neuausrichtung spiegelt sich in der Darstellung der Marke wider. „Das neue SIGEL-Logo enthält ein kreisförmiges Bildelement, das den Anspruch des Unternehmens, Impulse als Wellen der Inspiration zu setzen, unterstützt. Auch der neue Unternehmensclaim ,Work inspired‘ bringt die Vision des besseren Arbeitens dank SIGEL zum Ausdruck“, unterstreicht Marketingleiter Holger Ellerbrock. Die ersten Produkte der neuen Ausrichtung werden bereits auf der Paperworld in Frankfurt Ende Januar präsentiert. So zum Beispiel das agile Board-System „Meet up“, das konsequent auf die Anforderungen moderner Arbeitsweisen und -methoden ausgerichtet ist. Die Boards zum Schreiben oder Pinnen ermöglichen spontane und unkomplizierte Meetings auch ohne festen Besprechungsraum. So kann jederzeit und überall im Team zielorientiert gearbeitet werden. Das „Meet up“-Konzept setzt den eingeschlagenen Weg innovativer Board-Lösungen für kollaboratives Arbeiten des Unternehmens fort, in dem mit der designstarken Glasmagnetboard-Linie Artverum bereits preisgekrönte Produkte für den inspirierenden Austausch in Meetings etabliert wurden.
Das digitale Druckportal „Smartpro“ bietet individualisierte Druckerzeugnisse. Das Besondere daran: Das Tool wird für jeden Kunden maßgeschneidert und ist damit genau auf dessen Prozesse und Systeme abgestimmt: „Das macht das Arbeiten in standardisierten Prozessen für den Mitarbeiter einfacher und spart den Unternehmen Zeit und Kosten“, so Holger Ellerbrock.
Die jüngste Neu-Entwicklung bei SIGEL gehört zum Kompetenzfeld „Arbeitsumgebung“ und löst ein typisches Problem in Gruppenbüros: die zunehmende Lärmbelastung. Die Akustikelemente „Sound Balance“ sind dabei hochwirksame Schallschutzkörper. Sie lassen sich modular und flexibel in jeden Raum integrieren und ohne großen Aufwand installieren. Egal ob Wandpaneel oder Stellwand – „Sound Balance“ optimiert den Geräuschpegel, steigert das Wohlbefinden der Mitarbeiter und trägt so zu motiviertem Arbeiten bei.
Stetige Veränderung leben
Durch die Neuausrichtung wird SIGEL Teil und zugleich Botschafter einer neuen Arbeitskultur. Die Lösungen helfen Menschen und Unternehmen, Spitzenleistungen zu erbringen und die Arbeit jedes Einzelnen wertvoller zu machen. Joachim Roth betont dabei die starke Veränderungskraft im Unternehmen. „SIGEL hat seit der Gründung 1947 immer rechtzeitig auf die richtigen Trends gesetzt und ist mutig neue Wege gegangen. Mit der Neu-Positionierung als Lösungsanbieter im Kontext der modernen Arbeitswelten setzen wir auf den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre und leiten gleichzeitig die nächste wichtige Entwicklungsstufe des Unternehmens ein. Auf der Basis von mehr als 70 Jahren Erfahrung mit einem klaren Blick für die Zukunft nutzen wir die Chance der Digitalisierung der Arbeit, uns noch stärker als kompetentes und innovatives Markenunternehmen der Zukunft zu positionieren.“ (pm)