Berufsleben

Ausbildungsstart bei Eisen-Fischer

Das Bild zeigt die 14 Auszubildende und die zwei duale Studenten zusammen mit Geschäftsführer Volker Baumgärtner (Eisen-Fischer) und Axel Herrmann (MCT). Bild: Manuela Hauber
14 Auszubildende und zwei duale Studenten haben ihren neuen Lebensabschnitt bei der Eisen-Fischer-Gruppe begonnen. Seit jeher spielt die Ausbildung neuer Fachkräfte im Unternehmen eine entscheidende Rolle.

Neben den Auszubildenden am Standort in Nördlingen startet in diesem Jahr jeweils eine Nachwuchskraft in den Vertriebsniederlassungen in Crailsheim und Heidenheim ihre Ausbildung. In der Welt des Großhandels bildet Eisen-Fischer in den Ausbildungsberufen Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement – Fachrichtung Großhandel, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Fachlagerist aus. In diesem Jahr wurde außerdem die Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Systemintegration angeboten und besetzt.

Zwei Abiturienten haben zudem ein duales Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit den Studiengängen Handel und Digital Commerce Management in Zusammenarbeit mit der DHBW Heidenheim aufgenommen.

Begrüßt wurden die neuen Auszubildenden und dualen Studenten von Personal- und Ausbildungsleiterin Carmen Fettinger. Auch die Geschäftsführer Volker Baumgärtner (Eisen-Fischer) und Axel Herrmann (MCT) sowie Ausbildungsverantwortliche, Betriebsrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung hießen die Berufseinsteiger an ihrem ersten Tag willkommen und wünschten einen guten Start ins Berufsleben.

Bei Eisen-Fischer erwartet die jungen Leute eine vielseitige Ausbildung mit Einblicken in unterschiedliche Abteilungen sowie interne Schulungen, Azubi-Ausflüge und spannende Projekte. Neben den Ausbildungen und den dualen Studiengängen werden auch Umschulungen und Praktikumstage angeboten. (pm)