1. Juli 2022, 08:51
Feierstunde

Für den Verkehr freigegeben: Die neue Mertinger Straße

Das Bild zeigt von links: Marika Schimmer (Geda Belegschaft), Geschäftsführer Johann Sailer, Asbach-Bäumenheims Bürgermeister Martin Paninka, die Stellvertretende Landrätin Claudia Marb, Mertingens Bürgermeister Veit Meggle und Manuel Munninger (Geda Belegschaft) Bild: Matthias Stark
Nach acht Monaten Bauzeit ist die neue Mertinger Straße zwischen Asbach-Bäumenheim und Mertingen für den Verkehr freigegeben worden.

Am 27.10.2021 erfolgte der Spatenstich für die Bauarbeiten an der Mertinger Straße zwischen Asbach-Bäumenheim und Mertingen, mit einer Punktlandung am 30.06.2022 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen. Nun wird die neue Straße von der Firma Geda an die Gemeinde Asbach-Bäumenheim übergeben. Im Gegenzug wechselt die alte Mertinger Straße in den Besitz des Unternehmens. „Bei all der Vorgeschichte ist das heute definitiv ein Grund zum Feiern und ein Tag zum freuen“, so Asbach-Bäumenheims Bürgermeister Martin Paninka. Der Bürgermeister erinnerte an die besondere Konstellation mit einem Unternehmen als Bauherren und den vielen Verträgen die zwischen allen Beteiligen geschlossen wurden. „Das ist eine Win-Win-Situation. Die Kosten werden von der Firma Geda übernommen. Die Gemeinde erhält die neue Straße und eine bessere Anbindung. Vielen Dank an alle Beteiligten bei der Firma Geda, bei allen angrenzenden Firmen und den Mitarbeitern im Rathaus“, bedankte sich Martin Paninka. Claudia Marb, in Vertretung für Landrat Stefan Rößle, betonte das besondere Datum: „Heute feiert nicht nur die Firma Geda sondern auch der Landkreis. Straßen verbinden. Und diese Straße verbindet die Firma nun mit dem Standort. Das ist ein besonders wichtiges Zeichen für die Region.“

Eine Investition in die Zukunft

„Das ist definitiv ein großer Tag für unser Unternehmen“, betonte Johann Sailer, Geschäftsführender Gesellschafter bei Geda. „Das ganze war nur durch die uneingeschränkte Unterstützung der vielen Beteiligten möglich. Es ist eine Bestätigung für eine Entscheidung und Motivation.“ Johann Sailer bedankte sich außerdem bei allen Nachbarn, die unter anderem auch Grundstücke eingebracht hatten. „Ein besonders Danke auch an das Unternehmen Thannhauser, dass die Baumaßnahme so umgesetzt haben. Diese neue Straße ist ein wichtiger Baustein für unseren neuen Geda-Campus, für den die Bauarbeiten bereits laufen", so Sailer.