Damit ist das nächste Ziel die Gold Medaille – ein Ansporn, den eingeschlagenen Weg zu einer noch nachhaltigeren Wirtschaftsweise mit Nachdruck weiterzuverfolgen. Gerade wurde Gropper zudem für den 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 als Unternehmen in der Branche Milch- und Frischeprodukte nominiert. Die Fachjury hat Gropper unter die Vorreiter der Transformation in der Branche gewählt.
Verbesserungen in Ethik und nachhaltiger Beschaffung
Das Ecovadis-Ranking spiegelt die Anstrengungen von Unternehmen bezüglich Nachhaltigkeit in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung und dient als Indikator, um die Stärken und Schwächen von Unternehmen im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie transparent zu machen. Verbesserungen konnte Gropper im vergangenen Jahr vor allem in den Bereichen Ethik und nachhaltige Beschaffung erzielen.
Scorecard von Ecovadis belegt aktive Nachhaltigkeits-Maßnahmen
Einen hohen Stellenwert hat bei Gropper eine für alle Stakeholder nachvollziehbare Kommunikation von Maßnahmen, die das Unternehmen mit Blick auf die ökologische Verantwortung im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie bereits in vielen Facetten lebt und kontinuierlich vorantreibt. Dazu zählt auch Zertifizierungen und externe Auditierung. Bereits im März hatte Gropper die Zusammenarbeit mit Flustix bekannt gegeben, die im Rahmen eines externen Prüfverfahrens den Rezyklatgehalt bei rPET-Flaschen zertifiziert.
Mit der Scorecard von Ecovadis kann Gropper belegen, in welchen Feldern das Unternehmen mit seinen Nachhaltigkeits-Maßnahmen aktiv ist und wie es damit vorankommt. (dra)