Der Partnertag stand im Zeichen aktueller Zukunftstrends wie Künstliche Intelligenz, IT-Security und IT-gestützte Workflows mithilfe der Microsoft Power Platform. Das Programm bot den Besuchern eine abwechslungsreiche Mischung aus Impulsvorträgen, Workshops und einer Ausstellung, bei der die teilnehmenden IT-Hersteller ihre Produkte und Lösungen präsentierten.
Innovative Impulse durch Rahmenprogramm aus Vorträgen und Workshops
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die beiden Geschäftsführer Frank Söder und Thomas Kutzschbach. In ihren Reden gingen sie auf verschiedene Aspekte und den Umgang mit Künstlicher Intelligenz ein und warfen die Frage auf, ob KI Fluch oder Segen für die Gesellschaft sei.
Ein Highlight des anschließenden Rahmenprogramms war der Auftritt des renommierten Digitalisierungsexperten Dr. Jens-Uwe Meyer. In seiner Keynote "KI-Revolution: Die Transformation der Arbeitswelt und Unternehmen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz" zeigte er, wie sich Unternehmen kontinuierlich neu erfinden und wie Künstliche Intelligenz diese Transformation maßgeblich beeinflusst.
Tobias Schiffelholz nahm die Teilnehmer in einer Fortsetzung seines letztjährigen Vortrags erneut mit auf einen Spaziergang durch das Darknet. Dabei ließ er die Teilnehmer hinter den dunklen Vorhang blicken und zeigte möglicherweise noch unbekannte Sicherheitsmechanismen auf.
Christian Hahn gewährte als Digitalisierungsexperte und Unternehmensberater Einblicke in die Microsoft Power Plattform und wie Unternehmen diese als Werkzeug zur Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse nutzen können. Den Abschluss bildete der humorvolle Impulsvortrag von Cem Karakaya zum Thema "Die menschliche Firewall und ihre Schwachstellen". Als Experte für Internetkriminalität veranschaulichte er die neuesten Methoden der Hacker und gab wertvolle Tipps, wie man sich davor schützen kann.
Austausch mit IT-Verantwortlichen und Herstellern aus ganz Deutschland
Im Anschluss konnten die Teilnehmer den Ausstellungsbereich besuchen und sich mit den IT-Herstellern über deren Lösungen und Produkte austauschen. Bei Burgern aus dem Foodtruck und Musik vom DJ ließen die Teilnehmer die Veranstaltung in Biergartenatmosphäre ausklingen. Das Abendprogramm bot somit den idealen Rahmen für informelles Networking und gemütliches Beisammensein.
Die beiden Unternehmen Kutzschbach Electronic GmbH & Co. KG und Kutzschbach Innovations GmbH sind IT-Lösungsanbieter im geografischen Dreieck Nördlingen, Augsburg und Ulm und beschäftigen rund 80 Mitarbeitende. Sie bieten ein breites Portfolio an ganzheitlichen IT-Konzepten und individuellen Lösungen in den Bereichen IT-Solutions, IT-Services, IT-Consulting und Softwareentwicklung. Zusammen mit den Kunden werden zukunftsfähige Konzepte entwickelt und verwirklicht - ganz getreu dem Unternehmensmotto „Stillstand steht uns nicht!“. Die Kutzschbach Electronic GmbH & Co. KG mit Sitz in Nördlingen und einem Technikstützpunkt in der Region Augsburg agiert bereits seit über 40 Jahren am Markt. 2017 wurde die Kutzschbach Innovations GmbH mit Sitz in der Region Augsburg gegründet. Mit der Eröffnung einer weiteren Niederlassung in der Region Ulm im Jahr 2021 erschließen die Unternehmen nicht nur geografisch, sondern auch mit neuen Kompetenzschwerpunkten weitere Märkte.(pm)