Ein Adventkonzert in der Kirche ist immer etwas besonders. Die festliche Beleuchtung der liebevoll geschmückten barocken Überfelder Kirche allein lässt schon Weihnachtsstimmung aufkommen. Die Musiker und Sängerinnen öffneten die Ohren und Herzen der Konzertbesucher für das christliche Hochfest.
Marxheim-Übersfeld - Bevor Pfarrer Wolfgang Rauch in seiner Begrüßung auf das Konzert einstimmte, erfüllten die jungen Musiker des Bläser-Ensemble Marxheim die Kirche mit ihren Blechinstrumenten. Imposant waren auch die vier Alphörner unter der Leitung von Hans Löffler aus Dating. Sehr schön auch die leisen Weihnachtslieder, die Josef und Margot Reitberger auf dem Akkordeon und der Okarina vortrugen.
Harmonisch und auch couragiert ist der Blossenauer Frauenchor unter Leitung von Susanne Rottmeier. Er wird musikalisch begleitet von Kathrin Sommer (Querflöte), Kathrin Schreiber (Keyboard) und Petra Ellinger (Gitarre). Sie singen bekannte Lieder wie „Advent is a Leuchten“ oder „Es wird scho glei dumpa“, lassen aber auch „Wunder geschehen“ und geben dem Popsong von Nena ein weihnachtliches Flair.
Zur Besinnung lud Manfred Höhenberger mit seinen meditativen Texten ein. Begleitet von Organist Peter Schmid sagen alle „macht hoch die Tür!“ und „Oh du fröhliche“. Alles in allem ein gelungener Abend mit vielen Facetten. Rosa Schreiber dankte am Ende im Namen der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates bei allen Aktiven. (pm)