Advertorial
Reise

Günstiger verreisen - diese Tipps machen es möglich

Bild: Pexels/Taryn Elliot
Wir alle wünschen uns in der Regel einmal im Jahr einen schönen und erholsamen Urlaub. Damit sind in der Regel aber auch häufig hohe Kosten verbunden. Mit diesen einfach Tipps könnt ihr beim nächsten Urlaub sparen.

Wer das ganze Jahr über seiner anstrengenden Arbeit nachgeht, der sehnt sich nach der nächsten Urlaubsreise. Sie ist die perfekte Gelegenheit, um zu entspannen und auf andere Gedanken zu kommen. Doch häufig sind die hohen Kosten ein Dorn im Auge und stehen längeren Aufenthalten im Weg. Wie sich diese mit einfachen Tipps reduzieren lassen, das wollen wir uns hier in diesem Artikel ansehen.

Antizyklisch wegfahren

Nicht alle Menschen haben das Glück, zu jeder Zeit des Jahres in den Urlaub fahren zu können. Manche Jobs lassen es schlicht nicht zu, sich die Urlaubstage frei zu legen. Doch wer mit dieser Freiheit ausgestattet ist, wird auch finanziell dafür belohnt. Denn nicht nur sind die meisten Urlaubsziele im Frühjahr und im Herbst deutlich weniger bevölkert. Gleichzeitig winken satte Nachlässe.

Einerseits können die Preise für Flugtickets um mehr als 50 Prozent gegenüber der Hauptsaison fallen. So werden selbst lange Strecken finanziell stemmbar, die ansonsten ein kleines Vermögen kosten würden. Zum anderen besteht die Chance, bei der Übernachtung viel Geld zu sparen. Hotels, Ferienwohnungen, Campingplätze und Co. sind zu dieser Zeit froh, wenn sie eine ganz solide Auslastung ihres Angebots erreichen können. Dafür sind sie gerne bereit, außerhalb der Hauptsaison einen netten Rabatt an ihre Gäste weiterzuleiten.

Bei mehreren Personen mit dem Auto anreisen

In vielen Situationen erweist sich der eigene PKW als die günstigste Möglichkeit, um in den Urlaub zu reisen. Denn die Kosten für Sprit und Maut sind nur unwesentlich höher, wenn noch eine zweite, dritte und vierte Person mit dabei ist. Viele schöne Reiseziele innerhalb Mitteleuropas lassen sich mit einem halben Tag Autofahrt erreichen. Gerade bei einem gut besetzten PKW sind dabei nette Preisvorteile möglich.

Wer sich dafür entscheidet, kann häufig auch die Vignette schon im Voraus bezahlen und damit etwas Zeit und teils auch Geld sparen. Die digitale Vignette für Slowenien gibt es zum Beispiel hier auf dieser Seite.

Öfter mal selbst kochen

Viele Menschen lieben die Möglichkeit, während des Urlaubs häufiger in Restaurants zu essen. Schließlich reduziert sich der eigene Aufwand auf ein Minimum. Und wer steht schon während seines wohlverdienten Urlaubs gerne in der Küche und spült die Teller? Doch aus finanzieller Sicht lohnt es sich, für ein paar einfache Gerichte einzukaufen und selbst zu kochen.

Besonders gut lässt sich dieser Spartipp in einer Ferienwohnung umsetzen. Denn hier stehen alle wichtigen Utensilien zur Verfügung, die es für das Projekt braucht. Gerade bei Familien, die gemeinsam in den Urlaub fahren möchten, ist die Ersparnis nicht zu unterschätzen. Denn insbesondere in den stark touristischen Orten sind die Preise der Restaurants meist nicht unerheblich.

Hochburgen des Tourismus vergleichen

Aus deutscher Sicht zeichnen sich viele andere Länder durch ein eher niedriges Preisniveau aus. Dadurch besteht die Chance, von der Übernachtung bis zum Essen viele Dinge günstiger zu erwerben. Nur eingeschränkt gilt dies für absolute touristische Hochburgen. Deren Preisniveau orientiert sich meist an den gut betuchten Urlaubern. Aus finanzieller Sicht ist es daher nicht falsch, solche Orte eher zu meiden und in anderen Gegenden zu wohnen, die weniger vom Tourismus geprägt sind.

Dieser Artikel wurde uns von einem Partner zur Verfügung gestellt und ergänzt das redaktionelle Angebot von Donau-Ries-Aktuell. Der Inhalt muss nicht zwangsläufig mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen und ist eine bezahlte Werbepartnerschaft.