Am 20. Oktober findet der 17. Berufswegekompass der Wirtschaftsjunioren in Harburg statt. Die größte Berufsinformationsmesse der Region verzeichnet in diesem Jahr mit 140 Ausstellern einen neuen Rekord und bietet damit eine breite Informationsplattform vor der Berufswahl für interessierte Schulabsolventen aller Schulformen.
Harburg - Der Berufswegekompass der Wirtschaftsjunioren Donau-Ries hat sich in den vergangenen Jahren zur größten, weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannten regionalen Berufsinformationsmesse entwickelt. Auf über 3.000 qm Ausstellungfläche können sich auch in diesem Jahr am 20. Oktober Schülerinnen und Schüler, wie auch deren Eltern über die unterschiedlichsten Berufsbilder, die im Donau-Ries ausgebildet werden, informieren. In der Stadthalle Harburg, in zwei eigens für die Messe aufgebauten Veranstaltungszelten und der Schule präsentieren 140 Aussteller aus allen Bereichen der Wirtschaft und Weiterbildung insgesamt 295 Berufsbilder. An den Ständen können sich die jungen Schülerinnen und Schüler bei den Ausbildern und häufig auch bei den Azubis direkt Informationen abholen und sich so ein erstes Bild über den neuen Traumberuf machen. In vielen Fällen können auf dem BWK auch Praktika bei den Unternehmen vereinbart werden.
Neben der Ausstellung in Stadthalle und den Zelten können die Besucher auch an Vortragsveranstaltungen in der nahegelegenen Schule teilnehmen und sich hier über Themen wie z.B. das richtige Verhalten beim Vorstellungsgespräch oder die Bewerbung aus Sicht des Arbeitgebers informieren. Mit dem eigens für die Veranstaltung erstellten Ausbildungsmagazin „Start4you“ kann jeder Teilnehmer auch viele Themen nach dem Besuch der Veranstaltung nochmals vertiefen und sich auf die anstehende Bewerbungsphase optimal vorbereiten.
Der Berufswegekompass findet in diesem Jahr bereits zum 17. Mal statt. „Wir sind sehr stolz, dass wir in den vergangenen 16 Jahren über 70.000 Besucher, vor allem also Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur richtigen Berufswahl unterstützen konnten“, berichtet Jochen Schmidt, der gemeinsam mit Achim Schubert den Berufswegekompass federführend organisiert. „Es ist beachtlich, mit welchem Engagement sich gerade auch die Aussteller auf der Veranstaltung präsentieren und die jungen Menschen bei diesem wichtigen Schritt im Leben, der richtigen Berufswahl, unterstützen“, ergänzt Schubert. (pm)
Der Berufswegekompass in Harburg öffnet in diesem Jahr am 20. Oktober um 9 Uhr seine Türen. Bis 13 Uhr können sich Interessierte natürlich kostenfrei informieren. „Eigeninitiative punktet“ – so der Slogan der Veranstaltung. Mehr Informationen unter:
www.berufswegekompass.de.