Berufswegekompass Donau-Ries – Neuer Austellerrekord

Bild: Wirtschaftsjunioren
Nordschwabens erfolgreichste Ausbildungsmesse startet am 20. Oktober zum 17. Mal in Harburg. 
Sanierungsgründen nicht zur Verfügung steht.
Harburg - Jochen Schmidt und Achim Schubert von den Wirtschaftsjunioren Donau-Ries sitzen in diesen Tagen zum 17. Mal über der Planung und Vorbereitung des Berufswegekompass in Harburg. „In diesem Jahr haben wir eine richtige Herausforderung zu meistern, nachdem wir sehr kurzfristig erfahren haben, dass die Stadthalle in Harburg aufgrund von Sanierungsmaßnahmen nicht nutzen können“, so Jochen Schmidt, Organisationsleiter für die Wirtschaftsjunioren. „Aber wir haben eine gute Lösung gefunden“, fährt Schubert fort. „Dank der großen Unterstützung des Wirtschaftsförderverbandes DONAURIES e.V. ist es uns jetzt möglich, die fehlenden
Ausstellungsflächen in einem weiteren Zelt bereitzustellen.“
Der Berufswegekompass ist eine große Informationsplattform für junge Schülerinnen und Schüler aller Schularten bei der Berufs- und auch Studienwahl in Nordschwaben. Nach aktuellen Planungsstand werden mehr als 134 ausstellende Betriebe in diesem Jahr ca. 280 Berufsbilder vorstellen. Die Schülerinnen und Schüler können neben dem direkten Gespräch bei den Unternehmen auch viele wichtige Informationen zu unterschiedlichen Themen wie z.B. „Tipps zum Vorstellungsgespräch“ oder „Bewerbung aus Sicht des Arbeitgebers“ mitnehmen.
Der BWK präsentiert sich auf über 5.000 qm Ausstellungs- und Vortragsfläche und erfreut sich gerade auch bei den Ausstellern stetig steigender Beliebtheit. Schmidt: „Hatten wir zunächst nur die Harburger Stadthalle für die präsentierenden Unternehmen gebucht, müssen wir nun seit einigen Jahren ein großes Festzeit professionell aufbauen lassen, um dem Andrang der Unternehmen, aber auch dem großen Besucherstrom gerecht zu werden. Daher hat uns die unerwartete Absage zur Nutzung der Stadthalle vor eine richtige Herausforderung gestellt.“ Schubert ergänzt „Eines war uns aber klar: die Veranstaltung abzusagen kam für uns nicht
in Frage. Die Wirtschaftsjunioren, die seit erster Stunde an ehrenamtlich die Veranstaltung organisieren haben sich der Herausforderung gestellt – wir sind froh, dass wir auch 2018 die Veranstaltung ausrichten und so den jungen Schulabsolventen wie auch schon in den vergangenen Jahren eine tolle Informationsplattform bieten können“.
Die Wirtschaftsjunioren suchen noch dringend Vereine, die gegen Bezahlung beim Auf- und Abbau der Ausstellungszelte tatkräftig unterstützen können. Bei Interesse melden Sie sich bitte für weitere Informationen telefonisch unter 0906-2999688.
Wer sich über den Berufswegekompass in Harburg informieren möchte, der kann sich im Internet unter www.berufswegekomass.de ab Anfang September mit Informationen versorgen. Jede Schülerin und jeder Schüler im Landkreis Donau-Ries erhält zudem eine Infobroschüre etwa zwei Wochen vor der Veranstaltung, mit dem man sich auf den BWK vorbereiten und im Nachgang auch mit den notwendigen Informationen über die teilnehmenden Unternehmen versorgen kann.
Der Berufswegekompass 2018 startet in Harburg am 20.10.2018 um 9 Uhr und endet um 13 Uhr. Organisatoren wie auch Aussteller freuen sich schon heute auf eine rege Teilnahme. (pm)