Von links nach rechts, erste Reihe: Paul W. Ritter, Kreisverbands-Vorsitzender der Volksbanken-Raiffeisenbanken Donau-Ries; Lina Heinle, Eva Eisenbarth, des Theodor-Heuss-Gymnasiums, Beste Klasse; Ursula Kneißl-Eder, stellvertretende Landrätin; 2. Platz: Lukas
Schmid, Helen Ruf, Michael Stocker, Schulamtsdirektor des Staatlichen Schulamts Donau-Ries; 3. Platz: Paul Walter; 1. Platz: Matthias Funk; Michael Langenwalter, Wirtschaftsjunior. Von links nach rechts, zweite Reihe: Johannes Steinmeyer, Michael Engelhard, Daniel
Ziegelbauer, Tim-Pascal Ludwig, Marco Kleebauer und Eleonore Fischer, Vorstand WJ-Donau-Ries. Bild: Felix Lorenz
Bei der Jahresauftaktveranstaltung der Wirtschaftsjunioren Donau-Ries wurde am vergangenen Mittwoch Matthias Funk vom Theodor Heuss Gymnasium als Kreissieger des Projekts „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ ausgezeichnet. Funk wird nun den Landkreis beim Bundesfinale in Görlitz vertreten.

Das Event, das zahlreiche Gäste und Interessierte anzog, war durch die einladende Präsentation des Kreissprechers Marco Kleebauer gekennzeichnet. Die stellvertretende Landrätin Ursula Kneißl Eder hob das ehrenamtliche Engagement der Wirtschaftsjunioren her vor und betonte die Wichtigkeit dieses Netzwerks. Der ehemalige Wirtschafsjunior und aktuelle Kreisverbands Vorsitzender der Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Donau Ries, Paul W. Ritte, teilte seine Erfahrungen und sein Engagement für den Verband. Michael Stocker, Schulamtsdirektor des Staatlichen Schulamts Donau Ries, lernte erstmals die Arbeit der WJ kennen und nahm aktiv an der Preisverleihung teil. Eleonore Fischer, stellvertretende Kreissprecherin, betreut das Projekt im Landkreis und führte durch die Siegerehrung Kreissprecher Marco Kleebauer präsentierte die deutschlandweiten Aktivitäten der Wirtschaftsjunioren und deren Rolle bei der Umsetzung von etwa 800 Projekten jährlich.

Der von der Raiffeisen und Volksbank Ries unterstützte Wettbewerb „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ fand mit der Teilnahme von über 290 Schülerinnen und Schülern aus 15 Klassen und sechs Schulen im Landkreis statt. Teilnehmende Schulen waren unter anderem das Theodor Heuss Gymnasium Nördlingen, die Realschule Maria Stern Nördlingen, die Moll Berczy Mittelschule Wallerstein, Realschule Heilig Kreuz Donauwörth , Realschule St. Ursula Donauwörth und das Albrecht Ernst Gymnasium Oettingen i. Bay.

Neben Matthias Funk als Sieger wurden weitere Schüler ausgezeichnet: Paul Walter vom Albrecht Ernst Gymnasium erreichte den dritten Platz, während Helen Ruf vom Theodor Heuss Gymnasium, Jannik Rösch und Lukas Schmid, beide ebenfalls vom Albrecht Ernst Gymnasium, sich den zweiten Platz teilten. Das Theodor Heuss Gymnasium wurde zudem in der Kategorie Beste Klasse geehrt. Der Wettbewerb, der auf Kreisebene beginnt und im Bundesfinale gipfelt, zielt darauf ab, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Wirtschaftsthemen zu wecken und die Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft zu stärken. Alle Sieger wurden mit Geld und Sachpreisen belohnt, wofür der Sponsor Raiffeisen und Volksbank Ries besonders gedankt wird, ebenso wie den  Projekthelfern Michael Langenwalder, Josef Meyer, Theresa Ulbricht , Florian Oßwald und Katja Mangold, die die Tests in den Schulen sowie den Schulen und Lehrern, die ihre Zeit zur Verfügung stellten.

Die Wirtschaftsjunioren Donau Ries freuen sich auf den nächsten Wettbewerb und laden weitere Schulen im Landkreis zur Teilnahme ein. Weitere Informationen finden Sie unter www.wj-donau-ries.de. (pm)