17. April 2024, 08:29
Tischtennis

Erstauflage des THG-Tischtennisturniers

Vordere Reihe v.l.n.r.: Gabriel Chudalla, Gleb Allgeyr, Noah Vescera, Vincent Köhnlein / hintere Reihe v.l.n.r.: Michael Öfele, Hannes Ruf, Lennart Zuber, Felix Breu Bild: Christina Zuber
Zum ersten Mal in der Historie des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen wurde im März ein schulinternes Tischtennisturnier ausgerichtet, an dem insgesamt 24 Schüler teilnahmen; die meisten davon Spieler der in diesem Schuljahr neu gegründeten Tischtennis-AG.

Bemerkenswert bei der Organisation war das große Engagement der Schüler selbst: Felix Breu (Q12) hatte die Gestaltung des Flyers, der Urkunde und die Bestellung der drei Sieger-Pokale übernommen, während die haushohen Favoriten Lennart Zuber und Hannes Ruf auf ihre aktive Teilnahme verzichteten und sich stattdessen an der Leitung des Turniers beteiligten.

Fast alle Spieler fanden sich schon weit vor Turnierbeginn in der Schillerhalle ein, um den zügigen Aufbau der Tische und Banden zu unterstützen.

Nach der Begrüßung und dem Erklären des Turnierablaufs mit „Doppel-K.O.“-System durch Michael Öfele, den Leiter der Tischtennis-AG, starteten die Spiele mit spannenden Ballwechseln und zum Teil überraschenden Ergebnissen.

In einem spektakulären Finale entschied Gleb Allgeyr die Partie gegen Gabriel Chudalla im fünften Satz nach einem 4:8 Rückstand noch für sich. Der dritte Platz ging an Noah Vescera. Die „Top 8“ wurden ergänzt mit Jonas Enslin, Sergey Kobelev, Lenn Ruf, Jonathan Emde und Vincent Köhnlein. (pm)