Am Technologie Centrum Westbayern findet die neue Workshop-Reihe "Fachkräfte gewinnen, entwickeln, binden" statt.
Nördlingen - Für viele Unternehmen ist der Fachkräftemangel bereits bittere Realität. In der Region Bayerisch-Schwaben gibt es seit vielen Jahren nur geringe Arbeitslosenzahlen. Denn der Nachfrage an qualifizierten Fachkräften steht seit Jahren ein verringertes Angebot an Bewerben gegenüber. Gerade kleinere und weniger bekannte Unternehmen haben es besonders schwer, im Wettbewerb um die Talente aufzufallen, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und den Nachwuchs von sich zu überzeugen. Zudem verändern sich die Erwartungen der nachrückenden Generationen. Was macht wirklich einen attraktiven Arbeitgeber aus? Und wie lassen sich Talente ans Unternehmen binden und halten? Da es nicht mehr ausreicht, sich auf eingehende Bewerbungen zu verlassen, sind gezieltes Personalmarketing sowie Personalentwicklungs- aktivitäten zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses unverzichtbar.
Die Workshops aus der Reihe „Fachkräfte gewinnen, entwickeln, binden“ dienen der Entwicklung konkreter personalpolitischer Maßnahmen zur Umsetzung im Unternehmen. Dieses Angebot
orientiert sich speziell am Bedarf der teilnehmenden Unternehmen. Die Teilnehmer können die für sie passenden Personalmarketingmaßnahmen gemeinsam entwickeln und die Implementierung bereits planen. Ziel ist es, die best-practice-Erfahrungen der anderen kennenzulernen und weiterzuentwickeln. Der intensive Dialog zwischen den Teilnehmern ermöglicht, von den positiven wie negativen Erfahrungen anderer zu profitieren.
Zu den einzelnen Workshops
Zum Themenschwerpunkt „Azubi-Marketing – Problemfall Auszubildende“ findet am 13.06.2018 (9.00 bis 13.00 Uhr) der nächste Workshop statt, der sich insbesondere mit den Fragestellungen: Erwartungen und Besonderheiten der Generation Z, Ausbildungsmarketing, Auswahlverfahren und wie Ausgebildete im Unternehmen halten?, befasst. Am 20.06.2018 (13.00 bis 17.00 Uhr) steht die „Gewinnung von Hochschulabsolventen und Professionals“ im Mittelpunkt. Schwerpunktthemen sind hier: Erwartungen der Generation Y und Umgang damit, Personalmarketing an Hochschulen, Messen. Social Media, Auswahlverfahren versus Canditate Expierence
Prof. Dr. Erika Regnet, Hochschule Augsburg - Seit vielen Jahren führt Prof Regnet in der Region Befragungen zum Thema Arbeitgeberattraktivität durch: Arbeitgeberattraktivität 2013 und Arbeitgeberattraktivität 2017 wurden bereits veröffentlicht. Zudem erarbeitet Prof. Regnet regelmäßig zusammen mit verschiedenen Unternehmen Strategien für ein erfolgreiches Personalmarketing.
Aktuell sind noch Plätze frei und Anmeldungen möglich. Interessierte melden sich bitte beim Technologie Centrum Westbayern (TCW), Tel. 09081 8055-100 oder unter
anmeldung@tcw-donau-ries.de. Weitere Informationen im Internet unter
www.tcw-donau-ries.de. (pm)