8. Juli 2021, 11:59
Stadtradeln

Grundschule Marktoffingen radelt für die Umwelt

Auf dem Bild sind die Schüler*innen der dritten und vierten Klasse zu sehen. Neben einer Urkunde haben sie außerdem eine süße Belohnung erhalten. Bild: Grundschule Marktoffingen
Toller Erfolg für die Grundschule Marktoffingen-Maihingen und natürlich für die Umwelt. Im Zuge der Aktion Stadtradeln konnten die 85 Teilnehmer*innen insgesamt 5689 Kilometer zurücklegen und erreichten damit im Vergleich der Schulen den dritten Platz.

In den vergangenen drei Wochen fand im Landkreis Donau-Ries das Stadtradeln statt. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, 21 Tage in die Pedale zu treten: Für mehr Klimaschutz, für die Förderung des Radfahrens und eine Steigerung der Lebensqualität in den Kommunen.

Schüler der ersten bis vierten Klassen, Eltern und Lehrer der Grundschule Marktoffingen-Maihingen nahmen zum ersten Mal am Stadtradeln teil. Dabei sparten sie für die Umwelt 836 kg CO2 ein. Ein schöner Nebeneffekt war es, gleichzeitig fit für den Sommer zu werden. Am Ende erreichten die 85 Radelnden zusammen eine stolze Zahl von 5689 gefahrenen Kilometern. In der Gesamtplatzierung im Donau-Ries landete die Schule dabei auf Platz neun und wurde im Vergleich der Schulen dritte: Nur die Realschule Rain und die Grund- und Mittelschule Oettingen lagen davor. (pm)