Bild: Jeld-Wen Oettingen
Wie bereits im Vorjahr hatten auch 2022 wieder 70 Schulabgänger*innen die Möglichkeit, den Jeld-Wen-Standort in Oettingen und die entsprechenden Berufsfelder kennenzulernen.

Auch 2022 hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Oettinger Türenhersteller Jeld-Wen und dessen Ausbildungsberufe kurz vor den Sommerferien kennenzulernen. Wie schon 2021 hatten die Jeld-Wen-Azubis die Schüler*innen der umliegenden Schulen eingeladen und zeigten über eine ganze Woche verteilt 70 zukünftigen Schulabgängern (60 im Jahr 2021) die Möglichkeiten des Standortes. In verschiedenen Stationen wurden die Ausbildungsberufe (jeweils m/w/d), Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Holzmechaniker, Schreiner und Industriekaufmann vorgestellt und die Besucher*innen konnten die ersten „Erfahrungen“ an kleinen Werkstücken sammeln.

Menschen als wichtigstes Kapital eines Unternehmens

Werkleiter Wolfgang Oswald dankte - auch im Namen des gesamten Führungsteams - den Jeld-Wen-Azubis für die perfekte Organisation und Durchführung dieser Informationswoche mit den Worten: „Menschen sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens und mit euch Nachwuchskräften hat der Standort eine tolle Zukunft vor sich“. Aktuell beschäftigt der Standort bereits 16 verschiedene Nationalitäten, sodass auch Migranten mit entsprechenden Deutschkenntnissen eine gute Chance in der Jeld-Wen Türenwelt haben. (pm)