Jubiläum

Grundschule Alerheim feierte 50-jähriges Jubiläum

Klasse 1/2b der Alerheimer Grundschule. Bild: Kathrin Schiele
Bei herrlichem Frühlingswetter feierte die Schulfamilie der Johann-Wilhelm-Klein Grundschule Alerheim zusammen mit zahlreichen Ehrengästen das 50-jährige Bestehen der Grundschule Alerheim.

Nach der feierlichen Eröffnung durch den Posaunenchor Alerheim unter der Leitung von Kathrin Schick mit dem Stück "Welcome" begrüßten alle Schulkinder ihre Gäste schwungvoll mit dem Lied "Herzlich Willkommen". Nach der Begrüßung durch Rektorin Heidi Schiele erzählte Elisabeth Weng (Rektorin im Ruhestand) auf ihrem reichen Erfahrungsschatz. Gespannt lauschten Kinder wie Gäste ihren Ausführungen zur Geschichte der Schule, wobei sie einige Schulgeschichten zum Schmunzeln beisteuerte.

Sehr anschaulich präsentierten die Kinder der Klasse 3/4a unter Leitung von Lehrerein Dietlind Baderschneider in gespielten Gemeinderatssitzungen, wie es zu der Entscheidung zum Schulbau vor über 50 Jahren kam. dazu werteten die Kinder mit ihrer Lehrerin im Vorfeld originale Gemeinderatsprotokolle aus. Den folgenden Schulbau deuteten die Kinder der 1/2b mit dem Kinderliedklassiker "Wer will fleißige Handwerker sehn" an. Schulrat Tobias Schäfer überbrachte die Glückwünsche des Schulamtes und machte den anwesenden Kindern und Gästen anschaulich klar, über welchen Schatz sie mit ihrer Schule vor Ort verfügten. Flötenkinder, die in Kooperation mit der Musikschule unterrichtet werden, zeigten ihr erlerntes Können und brachten zum Geburtstag die Lieder "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider" und "Happy Birthday" als Geburtstagsständchen dar.

In Vertretung von Flötenlehrerein Jeromin übernahm Dietlind Baderschneider die Begleitung am Keyboard. Dass moderner Mathematikunterricht fetzig daherkommen kann und Spaß macht, zeigte Lehrerin Karin Kirner mit ihrer Klasse 1/2 a und den Mathekindern mit dem Lied "Verliebte Zahlen".

Schwungvoll und mit Augenzwinkern ging es im Programm mit der Sketchparade und dem Alerheimer Rock der Klasse 3/4b unter der Leitung von Lehrerin Karen Glöckner weiter. Bürgermeister Alexander Joas beendete die Feierstunde und wünschte der Johann-Wilhelm-Klein GS mindestens genauso erfolgreiche weitere 50 Jahre und dann sehe man weiter.

Gemeinsam sangen Gäste und Schulkinder in Begleitung des Posaunenchores das Lied "Geh' aus mein Herz" und rundeten damit die Feierstunde ab und stimmte schon auf den kommenden Sommer ein.

Die gelungene Geburtstagsfeier klang bei netten Gesprächen und der Verpflegung durch das Dorfladen-Team für die Erwachsenen und bei Spielestationen für die Kinder aus. Die Kinder waren der Meinung, so könnte Schule öfter sein! (pm)