Insektenhotel

Johann-Wilhelm-Klein-Grundschule: Ein neues Zuhause für Insekten

Ein Insektenhotel neben der Schule ist die perfekte Möglichkeit mehr über Insekten und Bienen kennenzulernen, um auch ihre Arbeiten zu schätzen. Bild: Heidi Schiele
Durch Bebauung wird der Lebensraum für Insekten und Bienen immer kleiner, weswegen die Enbw 50 Bienen- und Insektenhotels an örtliche Grundschulen sowie Kindergärten verteilt hat.

Sie sind klein, aber ungeheuer wichtig. Die Rede ist von Insekten. Und obwohl sie als natürliche Schädlingsbekämpfer, Bodenverbesserer, Nahrungsgrundlage vieler Tiere und zum Bestäuben von Nutzpflanzen unerlässlich sind, wird ihr Lebensraum durch Bebauung immer kleiner. Um dem entgegen zu wirken, hat die EnBW ODR sich etwas einfallen lassen und insgesamt 50 Bienen- und Insektenhotels an Kindergärten und Grundschulen in ihrem Versorgungsgebiet verlost.

Ende April durften Mitarbeiter der ODR das neue Hotel für jegliche Arten von Insekten der Schulleiterin Frau Schiele und der Hausmeisterin Frau Wagner übergeben. Beiden war die Freude ins Gesicht geschrieben, denn durch den neuen Wohnsitz für Insekten profitiert nicht nur die Insektenwelt davon, sondern die Schülerinnen und Schüler erhalten hierdurch ein Anschauungsobjekt, an welchem sie sicherlich vieles über die verschiedensten Insekten lernen können.

Doch bevor die hochwertigen Behausungen frisch und uneingeschränkt bezogen werden konnten, mussten die Bausätze erst einmal von der Hausmeisterin Frau Wagner zusammengebaut werden. Bei Sonnenschein wurden die ersten wohnungssuchenden Wildbienen schon gesichtet. (pm)