Für das Team „WK 2011+“ spielten (v.l.n.r.): Jona Hildebrand, Gabriel Chudalla, Gleb Allgeyr, Noah Vescera, Jonas Enslin und Daniel Schwebel. Nicht im Bild: Lennart Zuber und Sergey Kobelev. Bild: Michael Öfele
Erstmals gibt es am Theodor-Heuss-Gymnasium in Nördlingen eine Tischtennis-AG. Diese schlägt sich beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ mehr als achtbar.

In diesem Schuljahr wurde am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen erstmals eine Tischtennis-AG unter der Leitung von Michael Öfele gebildet.  Daraus sind gleich zwei leistungsstarke Mannschaften entstanden, die das THG beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ respektabel vertraten.

Während sich Ende Januar das Team in der Wettkampfklasse „2009 und jünger“ im Landesentscheid gegen die Schulmannschaft aus Furth durchsetzte, sich aber gegen Höhenkirch-Siegertsbrunn und München-Feldmoching geschlagen geben musste, gewannen die Spieler der Jahrgänge „2011 und jünger“ gegen Viechtach, Eichstätt und München ohne Satzverlust mit 27:0.

Mit diesem Auftritt sicherte sich die jüngere THG-Mannschaft als Südbayerischer Meister den Einzug ins Landesfinale - das gegnerische Team kam hier aus Coburg. Trotz zweier krankheitsbedingter Ausfälle, darunter auch der mehrmalige Bayerische Meister Lennart Zuber, konnte eine vielversprechende 2:0 Führung herausgespielt werden, die aber vom Gegner auf 3:3 ausgeglichen wurde. Bei knisternder Spannung entstanden heiß umkämpfte Ballwechsel, bei denen das Ergebnis schlussendlich 3:6 lautete.

Mannschaftsbetreuer Michael Öfele ist dennoch hochzufrieden mit seinen Schützlingen, die dank der engagierten Jugendarbeit im TSV Nördlingen unter der Trainingsleitung von Timm Metzler die Möglichkeit nutzen werden, ihr Können weiter zu steigern, um im nächsten Anlauf an Bayerns Spitze zu stehen. (pm)