Kindergarten

Woher kommt die Milch?

Auf dem Bild hinten links steht die Kita Leiterin Karin Erdner, rechts davon steht Kreisbäuerin Nicole Binger. Bild: Bayerischer BauernVerband
Kreisbäuerin Nicole Binger war zu Besuch in der Katholischen Kindertagesstätte Maria Immaculata in Asbach-Bäumenheim.

Es ist nicht selbstverständlich, dass alle Kinder wissen, wo die Milch herkommt.

Die Kreisbäuerin Nicole Binger hat den Kindern die Geschichte von der Kuh Berta mitgebracht. Im Morgenkreis lauschten sie gespannt, was Berta ihnen zu erzählen hatte, dass die Milch nicht vom Supermarkt kommt, sondern von der Kuh.

Zur Brotzeit probierten die Kinder gespannt Joghurt von der Molkerei Zott und Müsli von der Straubinger Mühle. Als besonderes Highlight gab es essbare Waffelbecher und essbare Löffel. Denn der Nachhaltigkeitsgedanke spielt immer mit. Milch pur oder als Kaba, die Kinder waren begeistert von dem besonderen Frühstück und von der flauschigen Plüschkuh Berta, die das Herz der Kinder erobert hat.

Dank des vorbildlichen Interesses und der vorbildlichen Umsetzung der Kita-Leiterin Karin Erdner mit ihrem Team ist es möglich, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit für Kinder lebendig werden zu lassen.

Finanziell unterstützt wurde diese Milchaktion vom Milchförderungsfond im Bayerischen Bauernverband, Broschüren für die Eltern sowie Malbücher und Stifte wurden vom Verband der Milcherzeuger Bayern gesponsert. (pm)