Am 10.04.2025, um 14.30 Uhr, befuhr ein 83-jähriger Autofahrer den Münsterplatz hinterhalb der Donauwörther Stadtpfarrkirche in Richtung Kronengasse. Der Mann nahm die neu installierten Treppenstufen vor der dortigen Eisdiele nicht wahr und ging von einer durchgehenden Fahrbahn aus. Der Wagen stürzte daraufhin in Fahrt ca. einen Meter nach unten und überfuhr sämtliche neu errichteten Steinstufen zur Augsburger Botengasse.
Glücklicherweise hielten sich zu diesem Zeitpunkt keine Gäste auf den unteren Stufen der Einrichtung auf, so dass es zu keinem erheblichen Personenschaden kam. An dem Pkw wurden der Unterboden sowie der Rahmen am Seitenschweller erheblich beschädigt. Der Gesamtschaden an Pkw und Treppenstufen wird auf 11.000 Euro geschätzt.
Der 83-Jährige setzte nach dem Unfall seine Fahrt in Richtung Innenstadt fort. Mehrere Zeugen verfolgten den Wagen. Dieser stoppte ca. 200 Meter später. Verständigte Beamte der PI Donauwörth zeigten den Fahrer, der selbst unverletzt blieb, wegen Verdachts auf unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle an. (dra)