6. März 2024, 14:05
Betrugsmasche

Onlinebetrug gerade noch verhindert

Onlinebetrug Bild: Pexels / Sora Shimazaki
Am 05.02.2024, um 13.15 Uhr, wurde einem Senior aus dem Raum Harburg der Computer gehackt und anschließend gesperrt. Ein unbekannter Anrufer meldete sich in der Folge bei dem Mann und gab sich als Servicetechniker aus.

Durch forsches Auftreten bekam der Täter sowohl die Kreditkartendaten als auch die PIN des Geschädigten genannt. Bevor es jedoch zu unberechtigten Abbuchungen kam, reagierte der Senior noch richtig: Er rief sofort nach Beendigung des Gesprächs per Notruf bei der polizeilichen Einsatzzentrale an. In der Folge wurde eine Kartensperrung vorgenommen, so dass es bislang zu keinem Vermögensschaden kam. Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen versuchtem Betrug läuft bei der PI Donauwörth. (pm)