Verkehrsunfall

Telefonmast beim Rangieren umgestoßen

Bild: pixabay
In Daiting krachte am Dienstag ein Lkw-Fahrer beim Rangieren in einen Telefonmast. Dieser knickte durch den Aufprall um und fiel zu Teilen auf ein Hausdach und einen Holzzaun. Es entstand kein Personenschaden.

Am 30.03.2021, um 15.00 Uhr, fuhr ein 41-jähriger Berufskraftfahrer aus Augsburg mit seinem Lkw auf der St.-Martin-Str. in Daiting in östlicher Richtung. Bei einem anschließenden Rangiervorgang setzte der Brummifahrer rückwärts und stieß dabei mit dem linken hinteren Eck seines Lasters gegen einen Telefonmast aus Holz. Dieser knickte durch die Wucht des Anpralls komplett um, krachte quer über die Fahrbahn und schlug mit dem oberen Mastende auf das Garagendach eines gegenüberliegenden Anwesens. Dort wurde neben der Garage auch ein Holzzaun beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 2.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Die aufnehmenden Beamten der PI Donauwörth sperrten die Fahrbahn ab, bis die Straßenmeisterei den quer liegenden Holzmast barg. Hier kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Die ebenfalls geschädigte Deutsche Telekom wurde zur Störungsbeseitigung verständigt. Gegen den Unfallfahrer wurde vor Ort ein Strafverfahren wegen des Verdachts der „Störung von Telekommunikationsanlagen“ eingeleitet. Die juristische Bewertung obliegt im Nachgang der Ermittlungen der zuständigen Staatsanwaltschaft in Augsburg. (pm)