Allgemeine Verkehrskontrolle

Traktorfahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Bei Monheim wurde am Donnerstag eine Landwirtschaftliche Zugmaschine mit angehängtem Tieflader kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht die für das Gespann notwendige Lkw-Fahrerlaubnis besaß. Außerdem war im Fahrzeug kein EG-Kontrollgerät verbaut.

Am 08.07.2021 um 17:30 Uhr hielt eine Streife der Donauwörther Polizei eine landwirtschaftliche Zugmaschine samt angehängtem Tieflader auf der Bundesstraße 2 bei Monheim an. Bei der folgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 24-jährige Fahrer und Halter des Gespanns ein Fuhrunternehmen betreibt. Für dieses Unternehmen besteht keine landwirtschaftliche Ausnahme, weshalb auch amtliche Standard-Kennzeichen an den beiden Fahrzeugen angebracht waren.

Im Rahmen der Kontrolle stellte sich der begründete Verdacht heraus, dass der junge Mann regelmäßig zur Gewinnerreichung unter falschem Einbezug landwirtschaftlicher Ausnahmen gewerbliche Transporte durchführt. Der 24-Jährige war zudem weder im Besitz einer notwendigen Lkw-Fahrerlaubnis noch einem Nachweis einer Berufskraftfahrerqualifikation. In der Zugmaschine befand sich kein EG-Kontrollgerät und der Mann konnte keinerlei Genehmigung zur Durchführung von Gütertransporten vorweisen. Eine Strafanzeige wegen Verdachts auf diverse Verkehrsdelikte war die polizeiliche Folge. Die juristische Bewertung obliegt nun der zuständigen Staatsanwaltschaft in Augsburg. (pm)