Datenerhebung

Postleitzahlerhebung in der Innenstadt von Rain zur Stärkung des Einzelhandels

Bild: Thomas Oesterer
Um die Attraktivität der Innenstadt zu steigern und gezielt neue Einzelhändler anzusiedeln, führen die Stadt Rain und das Innenstadtmanagement gemeinsam mit der Interessengemeinschaft „Wir aus Rain“ eine Postleitzahlerhebung durch.

Diese Aktion soll fundierte Daten über das Einzugsgebiet der Innenstadt liefern, um die Entwicklung des lokalen Handels zu fördern. Die Erhebung wird in der Woche vom Montag, dem 16. September 2024, bis einschließlich Samstag, dem 21. September 2024, in Einzelhandelsgeschäften in Rain durchgeführt. Dabei werden die Kunden gebeten, ihre Postleitzahl anzugeben, die von den Mitarbeitern der Geschäfte notiert wird. Diese Daten sollen Aufschluss über die Herkunft der Kunden geben und als Grundlage für eine gezielte Ansprache potenzieller neuer Händler dienen.

Das Ziel dieser Erhebung ist es, eine detaillierte und aussagekräftige Datenbasis zu schaffen, die das tatsächliche Einzugsgebiet abbildet. Diese Informationen werden in ein Standortexposé einfließen, das als Entscheidungsgrundlage für interessierte Unternehmen genutzt werden kann. Das Exposé wird auch auf der Website der Stadt Rain zum Download zur Verfügung stehen.

Geschäftsinhaber, die sich an der Erhebung beteiligen möchten, können sich bei Fragen an das Team des Innenstadtmanagements unter der Telefonnummer 09090 703 331 oder per E-Mail an InnenstadtRain@cima.de oder tourismus@rain.de wenden. Weitere Informationen und benötigte Materialien stehen zudem auf der Website der Stadt Rain unter https://rain.de/innenstadtmanagement und im Rathaus bereit.

Die Stadt Rain und das Innenstadtmanagement danken allen teilnehmenden Unternehmen für ihre Unterstützung sowie allen Kunden für Ihr Verständnis bei diesem wichtigen Projekt. (dra)