Der Naturgarten - Paradies für Mensch und Natur

Ein Blick in den Garten von Astrid Laan-Märkisch in Neffsend. Bild: AELF Nördlingen
Beginn:
Ende:
Preis:
kostenlos
Ort:
Wirtshaus zum Kratzhof
Kratzhof 4
86655 Harburg

Wer hat nicht gerne nützliche Bewohner im privaten grünen Paradies? Bienen und Hummeln, Schmetterlinge, Marienkäfer und Libellen sind nicht nur schön anzusehen, sondern sorgen auch für ein gesundes Gleichgewicht, indem sie Schädlinge in Schach halten und die Blumenpracht fördern. Vögel bereichern uns zudem mit ihrem Gesang und vermitteln uns das Gefühl, auch direkt vor unserer Haustür ein kleines bisschen Wald zu spüren.

Doch ein Naturgarten fördert nicht nur die Artenvielfalt. Wir erschaffen damit auch ein eigenständiges kleines Biotop, das mit der richtigen Wahl der Bepflanzung dazu beiträgt, dem ökologischen Raubbau in unserer heutigen Umwelt entgegenzuwirken.

Ein Naturgarten will natürlich sorgfältig geplant sein und wirft vorab viele Fragen auf: Was macht einen Naturgarten aus? Wie kann dieser im Einklang mit der Natur gepflegt und bewirtschaftet werden? Um diese Fragen zu klären, hat die BN-Ortsgruppe Harburg Sophia Och eingeladen. Die Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege und Zertifiziererin für „Bayern blüht – Naturgarten“ stellt im Rahmen ihres Vortrags verschiedene Aspekte einer natürlichen Bewirtschaftung des eigenen Gartens vor und zeigt auf, wie es auch dem wenig Fachkundigen möglich ist,einen kleinen Landschaftstraum im heimischen Ambiente zu erschaffen.

Der Vortrag findet am Freitag, den 09.12.2022, um 19:00 Uhr im „Wirtshaus zum Kratzhof“ in Harburg statt. Die BN-Ortsgruppe Harburg lädt alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein.