Freibad auf dem Schellenberg

Der 100.000ste Badegast kommt aus Riedlingen

Das Bild zeigt Bürgermeister Josef Reichensberger mit Bettina Ruoßmann und ihre beiden Kinder Romy und Vincent. Bild: Stadt Donauwörth/M. Zeitler
Buntes Konfetti und eine große Überraschung: Für Bettina Roßmann und ihre beiden Kinder Romy (8) und Vincent (10) wird dieser Tag wohl unvergesslich bleiben! Eigentlich war die Familie – wie so oft – zu einem entspannten und erlebnisreichen Sommertag im Donauwörther Freibad aufgebrochen. Was sie nicht ahnen konnten, als sie auf den Parkplatz einbogen: An der Kasse wartete bereits Bürgermeister Josef Reichensberger, der Oberbürgermeister Jürgen Sorré während seines Urlaubs vertritt, mit einem Blumenstrauß, einer Saisonkarte für 2025 und einem Verzehrgutschein auf die Familie! Im Freibad wurde nämlich der 100.000 Besucher der aktuellen Saison erwartet - und Bettina Roßmann, Romy und Vincent waren genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Die Riedlinger Familie ist oft im Freibad auf dem Schellenberg zu Gast: „Im Sommer sind wir eigentlich hier zuhause!“, meint Bettina Roßmann lachend, als sie mit ihren Kindern im Konfettiregen steht und die herzlichen Glückwünsche von Bürgermeister Reichensberger entgegennimmt. So oft wie möglich sei die Familie im Sommer im Bad und „das Rutschen macht am allermeisten Spaß!“ ergänzen Romy und Vincent übereinstimmend. Ihre Mutter Bettina hingegen zieht es nicht so sehr auf die Familien-, Breitwellen- oder Speedrutsche – sie freut sich mehr über den Wellnessbereich und den traumhaften Ausblick. Aber auch gemeinsam gibt es für die drei viele Highlights: So sehen sie sich gerne die mutigen Springer vom Zehner an oder genießen ein paar leckere Freibadpommes.

Freibadsaison endet am 22. September

Auch Bäder-Betriebsleiter Robert Blaschek beglückwünschte die junge Familie aufs Herzlichste. Vor allem der Zuspruch der vielen Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr freue ihn sehr. Denn obwohl das Wetter zum Start in die Saison nicht unbedingt optimal war und das Bad während des Hochwassers Anfang Juni sogar geschlossen werden musste, weil dort auswärtige Hilfskräfte untergebracht waren und das Freibad-Team selbst zum Beispiel bei der Feuerwehr oder der Wasserwacht im Dauereinsatz mithalf, seien die Gäste ihrem Freibad immer treu geblieben. „Unsere Angebote wurden auch in diesem Jahr wieder hervorragend angenommen. Die Frühschwimmerzeiten waren äußerst beliebt, selbst kurzer Regen konnte unseren Freibad-Fans oft nichts anhaben – und jetzt noch den 100.000. Badegast begrüßen zu dürfen, das ist schon was ganz Besonderes!“ so Blaschek. 

Die Saison im Freibad auf dem Schellenberg endet dieses Jahr am 22. September 2024. An diesem Tag endet der Badebetrieb um 12 Uhr, anschließend findet im Schwimmerbecken das beliebte Modellbootfahren der IG Schiffsmodellbaufreunde Donauwörth statt und setzt den gelungenen Schlusspunkt unter eine schöne Saison im Freibad auf dem Schellenberg. (dra)